Das Idol ist meine Körpermitte

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie begeistert ich von „Idol in Flammen“ bin und wie sehr mich die Geschichte gepackt hat. Die Betrachtung von Abhängigkeit, Fankult und Coming of Age trifft genau in mein früheres Teenager-Herz, das sich auch öfter mal in einer abstrusen Idealisierung einer fiktiven oder prominenten Person verloren hat.

Die Protagonistin Akari handelt vielleicht nicht besonders reflektiert und aus vielerlei Hinsicht sicher auch nicht immer logisch. Das verzeihe ich ihr aber gerne, da ich als Leserin ihre Motivationen durchaus nachvollziehen kann und Teenager eben nicht immer rational handeln. Ich mag Akari sehr gerne und konnte mich gut mit ihr identifizieren, was nicht selbstverständlich ist.

Was klar sein muss – Das Buch ist recht kurz. Mit nur etwa 130 Seiten lässt es sich innerhalb ein paar Stunden durchlesen. Für die Geschichte reicht die Menge an Lesestoff aber völlig aus, auch wenn ich gerne mehr Zeit in Akaris Gehirn verbracht hätte.

Mein Lieblingszitat: „So wie Bettwäsche zerknittert, nur weil jemand darin schläft und wieder aufwacht, hinterlässt das Leben bei einem Menschen Spuren, nur weil er zufällig lebt.“

Klare Leseempfehlung für alle Menschen, die dazu neigen, sich völlig in einer Sache zu verlieren und für jene, die nicht davor zurückschrecken, sich in etwas absurde Realitätswahrnehmungen hineinzudenken.