Wenn sich im Leben alles um einen Popstar dreht

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Akari ist seit ihrer Kindheit Fan von Masaki, einem J-Pop-Star, den sie einst in der Rolle des Peter Pan gesehen hat. Genau wie dieser, weigert sie sich, erwachsen zu werden. Zwar jobbt sie neben der Schule in einem Lokal, um sich das Geld für Masakis Konzerte und zahlreiche Fan-Artikel zu verdienen, hat ansonsten aber wenig Antrieb, etwas aus ihrem Leben zu machen.

Während sie sich auf ihrem Blog intensiv mit ihrem Idol auseinandersetzt und seine Konzertmitschnitte rauf und runter schaut, wird sie in ihrer Besessenheit immer dünner und energieloser. Akaris Leistungen in der Schule lassen nach, sie schleppt sich durch die Tage, in denen allein der Gedanke an Masaki ihr Halt zu geben scheint.

Als die Band sich schließlich auflösen will, bringt der Schock Akari an die Grenze des Erträglichen.

"Bitte nicht. Nehmt mir nicht meinen Mittelpunkt, meine Wirbelsäule. Ohne Masaki kann ich nicht weiterleben, wirklich nicht." (S.111)

"Idol in Flammen" ist ein schockierendes Buch. Es erzählt von der Wahrnehmung eines weiblichen Fans, ihrer Besessenheit bis hin zur Selbstaufgabe. Keiner in ihrem Umfeld scheint zu bemerken, wie schlecht es ihr eigentlich geht. Es ist ein Leben in einer virtuellen Blase, die mit einem Male zum Platzen gebracht wird.

Interessantes Thema, gut geschrieben, lesenswert!