Obsession

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Auf verblüffende Art und Weise schafft es die Autorin Rin Usami die Gedankenwelt ihrer jungen Protagonistin auszubreiten. Während die junge Frau in der Schule und innerhalb ihrer Familie nach ihrem Platz sucht und diesen doch nicht zu kennen scheint, stürzt sie sich mehr und mehr in einen Fanatismus bezogen auf ihr Idol. Losgekoppelt von der tatsächlichen Person gelingt es ihr so ihre Probleme zu externalisieren und in eine Welt einzutauchen, in der nur ihr Fan-Dasein existiert und wichtig ist. Alle alltäglichen Belange werden sekundär und ermöglichen ihr eine Realitätsflucht.

Rin Usami schafft es Gedankensprünge und eigene Widersprüche der Protagonistin auf so einfühlsame Art und Weise darzulegen, dass dieses Buch sich wie ein vertrauter Bericht liest. Gefangen in ihrer eigenen Welt folgt man der Protagonistin und versteht sie - während man ihr gleichzeitig so fern ist und sie gerne wach rütteln würde. Ein spannendes Werk, das auf das Phänomen der Idole eingeht, womit ich mich bisher kaum beschäftigt hatte. Tatsächlich lassen sich aber viele Themen des Buches auch auf Influencer*innen übertragen. Eine schöne kurze Lektüre, die doch viel Tiefe hat und eine ganz eigene Atmosphäre mit sich bringt.