Rezension

In einem Rutsch gelesen

Idol in Flammen -

Idol in Flammen
von Rin Usami

Bewertet mit 4 Sternen

Mich hat das Cover und der Klappentext fasziniert und Neugierde geweckt. 
Eine Teenagerin schwärmt für einen Popstar, eigentlich nichts ungewöhnliches. Und trotzdem war diese Geschichte etwas besonderes. Aus der Ich-Perspektive erzählt, gibt Rin Usami Einblick in bestimmte Gedankengänge, der Leser hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und diese Bewunderung einer völlig fremden Person plötzlich irgendwo nachvollziehen zu können. Der ausschlaggebende Punkt dieser Geschichte ist die krankhafte, übertriebene Besessenheit. Hier konnte ich leider nicht nachvollziehen, woher genau diese stammt... Interessant fand ich die Gedankengänge der Protagonistin, insbesondere die Veränderungen und aufkommenden Zweifel, die durch den Skandal und die folgende schlechte Presse eingeleitet wurden. 
Durch die Wendung in der Geschichte sind mir einige Fragen aufgekommen, gerade zu dem idealisieren fremder Menschen, insbesondere auf Social Media - ein Denkanstoß! 
Eine schnelle Lektüre, besonders interessant für jüngere Menschen.