Brisante Themen

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Das Buch war fesselnd und hochaktuell, da es brisante Themen anspricht. Die Geschichte handelt von der 16-jährigen Lena Palmer, die spurlos verschwindet und drei Tage später in einem brutalen Video wieder auftaucht, das schnell viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad muss die Täter finden und Lena retten, bevor die eskalierende Gewalt durch Demonstrationen und die rechtsradikale Gruppe "Aktiver Heimatschutz" die Lage außer Kontrolle bringt. Den Autor Marc-Uwe Kling kannten wir bisher nur von witzigen Kinderbüchern, und ich war gespannt, ob er dem Thriller eine beklemmende Aktualität und Tiefe verleihen kann.

Ich hatte die Hörbuch-Version von „Views“ und war total gepackt; am liebsten hätte ich die 6 Stunden am Stück durchgehört. Besonders gut hat mir die angenehme Stimme des Autors gefallen, der das Buch selbst spricht. Die Geschichte ist schockierend realistisch und sorgt für Gänsehaut, also nichts für Zartbesaitete. Sie bleibt lange im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an.

Ein paar Punkte könnten noch verbessert werden, besonders die Auflösung des Falls, die ruhig noch ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Insgesamt ist es jedoch ein gutes Krimidebüt, das durch seine Aktualität und tiefgründige Thematik überzeugt.