Wo ist Lena?

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage später ein verstörendes brutales Video viral geht, ermittelt das BKA. Die BKA–Kommissarin Yasira Saad wird als Teamleiterin mit den Ermittlungen betraut. Als eine radikale Organisation namens „Aktiver Heimatschutz“ mit Selbstjustiz droht, wird die Zeit knapp, denn alles scheint zu eskalieren.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig, interessant, gut recherchiert und nahe an dem, was man über Strafverfolgung einerseits, Wissenschaft andererseits und die Auswirkungen der sozialen Medien auf uns alle hört. Der politische Druck, unter dem die Ermittlungsbehörden immer zu stehen scheinen, wird spürbar dargestellt. Der Autor zeigt eine mögliche negative Entwicklung von KI und deren Folgen auf. Kling ist ein scharfer Beobachter unserer Gesellschaft. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig ausgearbeitet. Die Stimme des Autors ist angenehm zu hören, in den Dialogen fehlt es etwas an Virtuosität.

Fazit: Eine Geschichte mit Sozialkritik und aktuellem politischen Bezug. Für mich ist es sehr erschreckend, wie realistisch die Geschichte wirkt. Kling zeigt eine mögliche Zukunft, in der KI eine große Rolle spielt. Als Vorleser macht er eine gute Figur, ich habe ihm sehr gerne zugehört. Das abrupte Ende hat mich allerdings etwas verstört zurückgelassen. Wer sich für einen kritischen Blick auf KI, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit interessiert, wird all diese Themen in der Geschichte wiederfinden, ich empfehle sie gerne weiter.