Cui bono?

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Einer der besten Thriller, die ich dieses Jahr gelesen habe. Grandios!

„Views“, das Thrillerdebüt von Marc-Uwe Kling, ist mein erstes Buch des Autors und hat mich voll und ganz überzeugt. Worum geht es?

Im Mittelpunkt steht Yasira Saad, Hauptkommissarin beim BKA in Berlin, die während eines Dates auf ein Video im Netz stößt, das zeigt, wie drei schwarze Männer die sechzehnjährige Lena Palmer vergewaltigen. Lena war vor drei Tagen spurlos verschwunden.

In deutschen Städten kommt es zu gewalttätigen Demonstrationen. Die Situation eskaliert, Rechtsextreme schlagen aus der Sache Profit. Yasira und ihr Team ermitteln, doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis, bis Yasira eine entscheidende Entdeckung macht…

Es ist schwer, das Buch zu besprechen, ohne zu spoilern. Es geht um Gesellschaftskritik, Social Media, Künstliche Intelligenz (KI) und um die Ohnmacht des Rechtsstaats. Aber es geht auch um Aufmerksamkeit und Geld, viel Geld.

„Views“ ist hart und brutal, düster und verstörend. Dennoch spannend und unterhaltsam. Dazu bestens recherchiert: Deepfakes und Glitches. Was für eine surreale Welt. Wer profitiert, wenn das System nach rechts kippt?

Marc-Uwe Kling präsentiert den Lesenden immer neue Fakten, Cliffhanger und Wendungen. Unerbittlich dreht er an der Spannungsschraube. Ein Ende, das überrascht und schockiert.

Fazit: Einer der besten Thriller, die ich dieses Jahr gelesen habe. Grandios!