nicht ganz meins

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling war mir natürlich ein Begriff. Ich war gespannt, ob er so einen gravierenden Genre-Wechsel, wie er ihn mit dem Krimi "Views" versucht, auch wirklich inhaltlich und sprachlich schafft.

Ich würde sagen teils-teils.

Sprachlich erinnert der Text für mich schon sehr an die anderen Romane des Autors. Sein scharfer Humor, sein schräger Blick auf Geschehnisse, seine Art, Gespräche zu strukturieren. Das ist ganz der alte Kling. Für meinen Geschmack hätte da etwas weniger nicht geschadet, der manchmal fand ich es unpassend für die unangenehm-realistische Handlung, die ja mit persönlichen Verletzlichkeiten und einem aufgewühlten Pöbel einhergeht.

Das Thema an sich ist natürlich hochaktuell und interessant. Mir hätte gefallen, wenn es weniger mit Plakativen und Attitüden überfrachtet gewesen wäre, wenn die Darsteller nicht teilweise so eindimensional und/oder oberflächlich rübergekommen wären.

Ein Kriminalroman gehört für mich zum schwersten Genre im Bücherhimmel. So ganz konnte mich Kling auf dieser Wolke nicht überzeugen.