Spannende Idee, Umsetzung schwächelt zum Ende hin allerdings

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

"Views" von Marc-Uwe Kling ist wieder mal so ein Buch was es mir mit der Bewertung schwer macht. Wie bei diesem Autor zu erwarten handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Thriller. Spannungstechnisch hält das Werk zwar durchaus mit anderen Büchern des Genres mit, von Beginn an spart Kling aber nicht mit Gesellschaftskritik und lässt diese mal mehr und mal weniger unauffällig in seine Handlung einfließen. Außerdem gibt es eine interessante inhaltliche Wende und auch der Schreibstil liest sich super, so dass ich eigentlich klare 5 Sterne vergeben hätte. Wäre da nicht das "Ende". Dieses wirkt ehrlich gesagt ziemlich unfertig und lässt mich insgesamt unzufrieden zurück. An sich bin ich kein Fan von offenen Enden, hier geschah dies aber nun so abrupt, dass ich das Gefühl hatte da fehlt was. Zu Beginn entfaltet sich die Handlung im Gegensatz dazu noch detailliert und langsam, vielleicht empfinde ich die letzten Seiten des Buchs auch deshalb als totalen Stilbruch. Da ich diesen besonderen Thriller insgesamt dennoch lesenswert finde, vergebe ich letztendlich 4 Sterne.