Na ja, das war nicht ganz mein Fall...

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch -

"Views" von Marc-Uwe Kling ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 10 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen vom Autor selbst.

Ein 16-jähriges Mädchen, Lena Palmer,  ist verschwunden, und ein paar Tage später taucht im www ein brutales Video auf, in dem Lena von mehreren Tätern vergewaltigt wird. BKA Kommissarin Yasira Saad soll das Mädchen finden und den Fall aufklären. Die Zeit rennt, die Thematik ist brisant und hochaktuell, und schnell kommt der "Aktive Heimatschutz" auf den Plan, eine in der rechten Szene aktive Gruppierung, die zu Allem bereit scheint, wenn sie die Täter findet, bevor die Polizei es tut...

Dies ist der erste Krimi, den Marc-Uwe Kling geschrieben hat. Der Schreibstil ist eingängig und unterhaltsam, der Plot spannend gemacht und es werden wichtige und aktuelle Themen wie KI und Fremdenfendlichkeit aufgegriffen.

Dennoch konnte mich der Plot nicht wirklich packen, sondern hat mich des Öfteren eher genervt - denn grundsätzlich mag ich es einfach nicht, wenn ich das Gefühl habe, der Autor möchte seine persönliche Meinung unbedingt vermitteln, sei es nun in politischer, religiöser oder sonstwie gearteter Weise - als selbständige Erwachsene bin ich durchaus in der Lage, mir meine Meinung selbst zu bilden, ohne permanent in eine bestimmte Richtung gestoßen zu werden.
Auch merkt man, dass der Autor kein geschulter Hörbuch-Sprecher ist. Seine Intonation ist nicht immer der jeweiligen Situation angepasst und die einzelnen Charaktere lassen sich bisweilen nicht so gut voneinander unterscheiden.

Durchaus packend und hörenswert, jedoch bleibe ich, wenn ich erneut zu Marc-Uwe Kling greife, eher bei seinen Romanen.

#VIEWS #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!