Thriller mit unglaublichen Wendungen

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Ein ganz anderer Marc-Uwe Kling, unterwegs im Thriller-Genre und dazu mit ziemlich verstörenden Szenen im Gepäck. Die Warnung direkt auf dem Cover vor „sensiblen Inhalten“ ist mehr als berechtigt, beginnt der Roman doch gleich mit einer grausamen Vergewaltigungsszene. Ein schockierendes Video wird  über die sozialen Netzwerke verbreitet und BKA-Kommissarin Yasira Saad leitet die Ermittlungen gegen die Vergewaltiger. Schnell entwickelt sich der Fall zu einem Politikum und bringt Yasira an ihre Grenzen.

So wie Marc-Uwe Kling seine Figuren bis zum Äußersten treibt, verlangt er auch dem Leser einiges ab. Sein Erzählstil ist gewohnt locker, auch Humor und eine gute Portion Gesellschaftskritik lassen sich finden, aber kurze Kapitel und mehrere überraschende Wendungen sorgen für ein rasantes Erzähltempo. Man muss aber auch mehrere sehr brutale Szenen aushalten, das ist sicher nicht für jeden Leser geeignet. Die Auflösung des Falls hat mich nicht komplett überzeugt, aber das Thema des Buchs ist hochaktuell und Kling hat Szenarien entworfen, die wirklich erschreckend sind. Viel mehr kann ich hier gar nicht sagen, um nicht den ersten unglaublichen Plot-Twist für die Leser zu verderben, mich hat das Buch auf jeden Fall sprachlos zurückgelassen.