überraschend

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Als Kling-Fan konnte mich der Zusatz auf dem Cover über die verstörende Inhalte nicht nachhaltig abschrecken. Zum Glück, denn das Hörbuch hat mich überrascht, mit gefiel es.
BKA Kommissarin Yasira Saad soll die vermisste Lena finden. Von dem Mädchen kursiert ein kurzes grausames Video im Netz, das rechtsradikale Gruppierungen auf den Plan ruft. Yasira wird aufgrund ihres Geschlechts und ihrer Wurzeln ausgewählt, nicht nur weil sie eine gute Ermittlerin ist. Sie wird ungewollt zum Gesicht der Aktion und damit auch zur Zielscheibe, was wiederum Auswirkungen auf ihr Familienleben hat.
Die Ermittlungen gestalten sich schwierig und nach zahlreichen Wendungen kommt es am Ende noch zu einem Überraschungseffekt. Kling liest seine eigene Geschichte auf seine eigene sehr besondere Art. Mit einer Prise Humor in den Dialogen und der Stimme schafft er es dem grausamen Treiben etwas die Schärfe zu nehmen, das geht jedoch nicht zu Lasten der Spannung.
Yasiras Gedankenwelt rund um ihre Tochter war mir zuweilen fremd, insgesamt agiert die nachvollziehbar und konsequent. Ihr Team führt sie effektiv und zielgerichtet. Sie ist bereit Risiken einzugehen und ihren Ansatz gegen Widerstände zu verfolgen, was zu einem spannenden Showdown führt.
Der Geschichte hätten ein paar Seiten mehr und eine sorgsamere Ausgestaltung an einigen Stellen gut getan, aber insgesamt eine spannende und überraschende Unterhaltung. Hörenswert