Das achtsame Morden geht weiter - leider etwas schwächere Fortsetzung des grandiosen "Achtsam morden"

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

Zum Inhalt:

Der Rechtsanwalt Björn Diemel ist zurück! Nachdem er seiner Tochter erfolgreich mit zweifelhaften Methoden einen Kindergartenplatz beschafft hat, hat er nun mit den Wünschen seines inneren Kindes zu kämpfen. Dessen Unbehrerrschtheit kann dann auch schonmal zu einem Streich mit ungewollten schweren Folgen führen....Aber wie gut, dass Björn den Therapeuten Joschka Breitner an seiner Seite hat, der ihm erklärt, wie Björn sein inneres Kind besänftigen und respektieren kann. Allerdings weiß Herr Breitner dabei nicht, dass Björn zwar keine Leiche, aber einen lebendigen Mafiaboss in seinem Keller gefangen hält, der zu einigen Problemen und kreativen Lösungen führt.

Fazit:

Der witzige und sarkastische Schreibstil des Autors Karsten Dusse hat mir auch in der Fortsetzung von "Achtsam morden" sehr gut gefallen und unterhalten. Insgesamt reicht die Fortsetzung aber leider nicht an den Vorgänger heran. Zum Einen finde ich es schade, dass der Erzählstrang des ersten Band nur teilweise aufgenommen wurde, denn ich hätte sehr gerne gewusst, wie Björn es schafft, nunmehr zwei Mafia-Clans zu leiten, ohne dass dessen Führungsriege Zweifel daran bekommt, dass ihre Chefs tatsächlich nur untergetaucht und bei bester Gesundheit sind. Zum Anderen hat mir leider das Ende des Buches überhaupt nicht gefallen und erscheint mir für die Persönlichkeit des Protagonisten auch nicht passend. Gut gefallen haben mir allerdings die gut recherchierten Tipps zur Achtsamkeit, die den einzelnen Kapiteln vorangestellt sind.

Daher im Nachhinein nochmal eine klare Leseempfehlung für "Achtsam morden" und ein "kann man lesen, muss man aber nicht zwingend" für diesen Nachfolger!