Einfach skurril und wunderbar

Das Kind in mir will achtsam morden - Karsten Dusse

Das Kind in mir will achtsam morden
von Karsten Dusse

„Kindlich ist das altersgemäße Verhalten eines Kindes. Kindisch ist das nicht altersgemäße Verhalten eines Erwachsenen“ (S. 139). Diese und weitere tiefgründige Ratschläge und Definitionen hat diesmal der Achtsamkeits-Coach Joschka Breitner für Björn Diemel parat.

Der Strafverteidiger Björn Diemel ist wieder da. Eigentlich hat er mit der Hilfe von Joschka Breitners Achtsamkeitsprinzip sein Leben in den Griff bekommen. Er hat seinen Job in der Kanzlei gekündigt und sich selbständig gemacht, streitet liebevoller mit seiner Frau und verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter. Doch nach einem Jahr leidet er unter ständigen Stimmungsschwankungen und stellt im Rahmen von weiteren Therapiesitzungen mit Joschka Breitner fest, dass er sich mit den Bedürfnissen und Ansprüchen seines inneren Kindes auseinandersetzen muss. Und es kommt, wie es kommen muss: jeden Tag kommen neue Probleme hinzu. Aber durch intensive Dialoge mit seinem inneren Kind findet er stets die passenden Lösungen.

Das Buch lebt von der einfallsreichen Situationskomik sowie von interessanten Protagonisten und besticht nicht zuletzt durch einen bissigen Humor. Trotz der unterhaltsamen Story und dem lockeren Schreibstil schafft es Karsten Dusse aber auch ernste Zwischentöne und gesellschaftskritische Themen einfließen zu lassen. Da dürfen dann auch verschiedene Sichtweisen zum Klimawandel und Greta Thunberg nicht fehlen. Das erste Buch „Achtsam Morden“ war für mich die positive Überraschung des Jahres. Daher hatte ich Bedenken, ob die Fortsetzung dieses Niveau halten kann. Die Bedenken waren absolut unbegründet. Die vielen, in einer stimmigen Geschichte eingebetteten Überraschungseffekte haben mich auch diesmal von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Ich habe die leise Befürchtung, dass die Geschichte um Björn Diemel zu Ende erzählt ist. Aber vielleicht überrascht uns Karsten Dusse mit einer weiteren kurzweiligen Fortsetzung. Ich würde mich darüber sehr freuen!