Die Schatten bleiben

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Egal, wie schnell Danny Ryan rennt, oder wie weit - die Vergangenheit ist schneller. Selbst wenn er sich manchmal so fühlt, als hätte er sie abgehängt, steht sie dann doch an der nächsten Ecke. Es scheint einfach keinen Weg aus der „Familie“ heraus zu geben, egal ob in L.A. oder Las Vegas – Providence, Rhode Island „Dogtown“ ist überall…

Dabei hatte er es wirklich vor. Nach dem Tod seiner Frau Terri wollte Danny Ryan mit allem abschließen, neu anfangen, heraus aus den Strukturen der irisch-italienischen Dualität an der Ostküste sein Glück im Westen suchen. Hinderlich ist dabei nüchtern betrachtet natürlich, dass er seinen Ausstieg mit einem Betrug an der Mafia ermöglicht hat – und auch seine Entourage weiterhin an seiner Seite ist. Und Unauffälligkeit ist nun nicht gerade die Stärke des Einzelnen. So sieht sich Danny nicht vor dem großen Neubeginn mit seinem Sohn in Kalifornien und Nevada, vielleicht mit einer neuen Liebe, friedlich, in der Sonne, sondern gefangen in alten Strukturen und Abhängigkeiten. Das organisierte Verbrechen, das FBI, alte Verbündete und neue Feinde lassen sich nicht so einfach abschütteln und Danny muss erkennen, dass auch die Traumfabrik an der Westküste für ihn nicht das Ziel darstellen wird.

Ich hatte mit dem ersten Band der Trilogie so meine Problemchen. Winslows Stil war mir zu nüchtern, zu berichtend und nicht fesselnd genug. Trotzdem hat mich dieser zweite Band sehr interessiert und ich muss tatsächlich feststellen, dass er eine ganz andere Faszination auf mich ausübte und ich viel schneller in der Geschichte angekommen bin und diese auch mit Spannung verfolgt habe. Zwar fehlt mir noch immer so ein bisschen die Ausführlichkeit der Sprache und vieles ist mir zu knapp, kalt und verkürzt formuliert, aber ich nehme dies nun als den individuellen Ton dieses Autors wahr und fand es letztendlich in meiner Bewertung dann für die Geschichte passend.

Fazit: es hat sich gelohnt, auch den zweiten Band zu lesen, denn nun bin ich tatsächlich gespannt, welchen Weg, Danny Ryan im abschließenden Band versucht, für sich zu finden.