Mafia meets Hollywood

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Nach dem schief gelaufenen Drogendeal ist Danny Ryan gemeinsam mit seinem Sohn, seinem Vater und seinen verbliebenen Anhängern auf der Flucht. Nicht nur die Morettis sind hinter ihm her, sondern auch Polizei und das FBI. Ihre Flucht führt sie nach Kalifornien, wo sie versuchen sich ein neues Leben aufzubauen. Doch es gibt ein Problem: sie haben kaum mehr Geld...

"City of Dreams" ist der zweite Teil der Thrillertrilogie von Erfolgsautor Don Winslow, in dessen Zentrum Danny Ryan steht. Die Handlung schließt unmittelbar an die des Vorgängers an, daher empfiehlt es sich, die Reihenfolge der Bücher beim Lesen einzuhalten, um die Hintergründe zu kennen und alle Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn Dank einiger Rückblicke die bisherigen Ereignisse kurz skizziert werden.

Protagonist der Reihe ist Danny Ryan. Danny hatte in der Vergangenheit und hat es auch jetzt nicht einfach. Er gehört zu den Murphys, einer irischen Mafia-Familie. Im Laufe des Mafiakriegs gegen die verfeindeten Morettis hat er die Führung der Murphy-Familie übernommen, nun steht sie aber vor dem Aus. Doch Danny ist viel mehr als bloß ein Mafiosi. Er ist liebender Vater. Er trauert um seine erst kürzlich verstorbene Frau. Zudem sind ihm Moral und Loyalität sehr wichtig. Er ist schlau und scharfsinnig, was ihm mehr als einmal zu Gute kommt und sicherlich auch dazu beiträgt, dass er im Gegensatz zu vielen anderen noch immer am Leben ist. Und trotzdem macht er - insbesondere wegen der Liebe - Fehler, was ihn menschlich erscheinen lässt. Obwohl er ein Gangster ist gelingt es dem Autor nicht zuletzt deshalb den Leser Sympathie für Danny empfinden und mit ihm mitfiebern zu lassen.

Der Plot der ist - wie schon beim vorherigen Band - spannend, wenn auch weniger brutal und actionslastig. Dieses Mal trifft Mafia auf die Traumfabrik Hollywood, denn Kevin und Sean, die von Danny nur "die Messdiener" genannt und ihn auf seiner Flucht begleiten, heuern in Hollywood bei einer Filmfirma an. Zwei sehr unterschiedliche Welten, die da aufeinander treffen, mir persönlich hat die Mischung aber gut gefallen. Die Handlung des Buches wird nicht nur aus Dannys Sicht erzählt, auch die Morettis und Ermittler des FBI kommen beispielsweise zu Wort, daher erfährt der Leser nicht nur wie es Danny und Co., sondern auch seinen Widersachern bzw. Verfolgern ergeht, was für Spannung sorgt. Für meinen Geschmack war der mittlere Teil des Buches am schwächsten, doch trotz einiger Längen wollte ich dennoch wissen, wie es weitergeht. Das Ende des Buches hat mir sehr gut gefallen und macht schon jetzt neugierig auf den dritten und letzten Band der Reihe.

Gesprochen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, der auch dieses Mal wieder einen richtig guten Job macht! Es macht Spaß ihm zuzuhören, nicht zuletzt da seine eher rauchige Stimme perfekt zum Buch passt.

Fazit:

Spannender zweiter Band der Trilogie, der nahtlos an den Vorgängerband anknüpft. Eine gelungene Mischung aus Mafia und Hollywood. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Danny gefreut und bin schon jetzt gespannt, was der Abschlussband für ihn bereit hält.