Trilogie zum Zweiten

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Der zweite Band einer Trilogie liegt uns hier vor. Wir treffen wieder auf bekannte Namen. Da ist die Hauptperson Danny Ryan, der diesmal auf der Flucht ist vor so manchen Leuten, die ihn im Gefängnis sehen wollen oder ihm sogar nach dem Leben trachten. Wie Ryan es schafft einigermaßen unbeschadet diesen zweiten Teil der Trilogie zu überstehen, beschreibt Don Winslow in gewohnt professioneller und gut lesbarer Weise.

Der mittlere Roman in einer Trilogie hat es besonders schwer. Er muss an den ersten anknüpfen und muss gleichzeitig den Weg für den dritten vorbereiten. Die Anknüpfung ist zu Beginn des Buches etwas überfrachtet, was die Namen angeht. Auch wenn man die meisten Namen vom ersten Band noch etwas im Gedächtnis hat, wird man doch von der Vielzahl überfallen. Ich brauchte einige Zeit, bis ich mich einigermaßen wieder zurecht finden konnte.

Auch die Schreibweise Winslows ist etwas gewöhnungsbedürftig, was das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Schauplätzen angeht. Teilweise sind es nur wenige Zeilen und schon springt er wieder zum nächsten Schauplatz. Ein Absatz im Text und schon ist man am anderen Schauplatz, wo man sich erstmal wieder zurecht finden muss.