Sehr gut!

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

Danny Ryan ist auf der Flucht. Kein Wunder hat er doch den letzten Bandenkrieg verloren und den Zorn der Mafia auf sich gezogen. Und dann gibt es ja noch seine Familie, die er retten will – da kommt ihm das Angebot des FBI zur Zusammenarbeit gerade recht. Aber was sich in der Theorie so leicht anhört, ist im normalen Leben gar nicht so einfach. Danny muss kämpfen, für sich und sein Lebensglück.

Teil zwei der Trilogie von Don Winslow besticht durch einen feinen Erzählstil, mit kritischen Untertönen zum aktuellen Leben. Die Personen (durch Teil 1 war es wie ein Klassentreffen alle bekannten Charaktere wieder zu treffen) sind gut gezeichnet und „dem Leben entsprungen“.

Danny hätte sie alle töten sollen – so lautet der erste Satz. Und gleich dieser Satz hatte mich gepackt und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Wie im ersten Teil der Trilogie werden auch hier verschiedene Erzählperspektiven gewählt und somit eine ganz eigene Atmosphäre geschaffen.

Der Thriller wartet mit einem unglaublich hohen Tempo auf, Langeweile kommt nicht auf. Die Buchseiten flogen nur so an mir vorbei.

Es war auf alle Fälle sehr hilfreich, den ersten Teil bereits zu kennen – aber wahrscheinlich würde Teil 2 auch ohne Vorkenntnisse funktionieren. Ich warte auf alle Fälle nun sehnsüchtig auf das Finale.