Traum oder Albtraum?

City of Dreams
von Don Winslow

Traum oder Albtraum?

City of Dreams

- der 2. Band einer Trilogie (der City on Fire Saga) von Don Winslow wurde am 23.05.2023 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der Autor hat auch in Deutschland eine große Fangemeinde. Er wurde 1953 in New York / USA geboren. Er hat viele Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen durchlaufen. Inzwischen lebt und arbeitet er mit seiner Familie im Süden Kaliforniens/ USA.
Sein Repertoire als Autor beinhaltet Hörspiele, Drehbücher, Buch-Reihen im Spannungsgenre sowie Kriminalromane.

Die deutsche Übersetzung aus dem Amerikanischen erstellte Conny Lösch.

Zum Inhalt:
Danny Ryan verlässt nach einem blutigen Bandenkrieg mit wenigen Vertrauten New York und zieht auf seiner Flucht nach Kalifornien.
Der Verlust von Mitstreitern sowie seiner Frau sind für Danny, nur sehr schwer zu ertragen.
Das Schicksal hält auch in Kalifornien viele Überraschungen bereit. Ungeahnte neue Verbindungen entstehen. Aber, das ersehnte ruhige Leben will sich auch hier für ihn nicht einstellen.
Danny ist weiterhin in höchsten Maßen gefordert & muss seine Lebensplanung erneut ändern.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich durfte das Buch vorablesen und halte die gebundene Ausgabe in meinen Händen.

Mit seinem Äußeren kann das Buch sofort bei mir punkten. Der Umschlag ist in einer kräftigen blauen Farbe gehalten.
Die goldenen Titelbuchstaben vermitteln einen wertigen Eindruck.
Im Inneren finde ich ein Lesebändchen, welche ich immer schätzte und bei der Einteilung von den unterschiedlichen Teilen dieses Bandes finden sich in schwarz-weiß gehaltene, Bildaufnahmen.

Das Gesamtbild macht unglaublich Lust auf die Geschichte.

Erzählstil, Spannung, Finale & Cliffhanger:

Schon nach wenigen Zeilen begleite ich Danny auf seiner Reise, - seiner Flucht vor Emotionen und Gegnern.
Die deutsche Übersetzung liest sich gut und ich habe keine Schwierigkeiten in die Erzählung einzutauchen.
Spannungsbogen sind in den Abschnitten vorhanden, überraschen oder erstaunen mich jedoch nicht so wie erhofft.
Da ich den ersten Band
 nicht vorab gelesen habe, ist mir die vorhergehende Geschichte unbekannt. Dem Autor gelang es auch mich, den neuen Leser so über das Geschehen zu informieren, dass ich keinerlei Wissenslücken feststellen konnte.

Einzig die doch große Anzahl unterschiedlichster Personen war eine gewisse Herausforderung, die jedoch das Gesamterlebnis nicht großartig negativierte.

Im Finale werden die Erzählstränge logisch miteinander verbunden.
Der nun noch ausstehende 3. Band wird nicht mittels eines großartigen Cliffhangers angekündigt, sondern die gesamte Erlebnispallette dieses Buches ermutigt bzw. kreiert in mir das Bedürfnis, das Ende dieser Trilogie nicht verpassen zu wollen.

Zusammenfassung:
Ein guter Kriminalroman mit interessanten Charakteren. Die Geschichte prägt sich gut ein und wie selbstverständlich entsteht der Wunsch, auch den letzten Band lesen & somit Danny folgen zu wollen.

Fazit:
Ich vergebe diesem sorgfältig entwickelten 2. Folge der Trilogie:
sehr gute 4 *Lesesterne verbunden mit einer Empfehlung an alle Leser, die nicht den schnellen Kick, sondern eine in sich schlüssige & runde Erzählung lesen möchten. Für sie wird diese Trilogie ein Leckerbissen sein.

ISDN: 978-3365001691
Seitenzahl: 368