Ein gelungener Psychothriller

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Da ich ein großer Fitzek Fan bin musste natürlich auch dieses Buch bei mir einziehen. Gekauft habe ich es in der Limited Edition in meinem Lieblingsbuchladen. Dieses Buch ist optisch gesehen wirklich ein echter Augenschmaus.  Die roten Seiten und das ausgeformte Cover sind der Wahnsinn. Ich liebe es dieses Buch in den Händen zu halten.

Der Klappentext hat mich gleich von Anfang an sehr neugierig gemacht. Ich wollte unbedingt wissen was Maxs Vater alles tut um endlich Gewissheit zu bekommen.

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, bin ich gleich super in die Story reingekommen. Der Schreibstil ist, wie man Ihn von Sebastian Fitzek kennt, sehr fesselnd und spannende geschrieben.
Aus der Hand legen konnte ich auch dieses Buch wieder nicht. So hatte ich es innerhalb von einem Tag durch.

Die Protagonisten sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich war sehr überrascht über manche Verhaltensmuster und auch (wie zu erwarten) oft sehr erschrocken. Es war alles perfekt Detailiert beschrieben. Mir hat es an nichts.
Die Spannung und die Ratlosigkeit, die man in diesem Buch zu genüge hat, hat sich bis knapp zum Ende durchgezogen. Nur am Schluss bekam man endlich Klarheit darüber was wirklich geschehen ist.
Ich finde es sehr faszinierend, wie Herr Fitzek es schafft, mich als Leser so in seinen Bann zu ziehen und einem oft „Falsche“ Gedanken und Schlussfolgerungen in den Kopf setzt. Man denk oft, man weiß genau wie das Buch weiter geht, wer der Täter ist und was er für Motive hat…dennoch wird man am Ende eines Besseren belehrt. Auf die Wendungen in diesem Buch ist keiner gefasst. Da reicht oft meine Fantasie nicht aus um mir das so vorzustellen, wie es wirklich passiert ist.

Fazit: 5 von 5 Sternen für ein Buch was einen wieder sehr überrascht hat und das in einer außergewöhnlichen Kulisse. Das Buch empfehle ich sehr gern weiter.