Spannend, Verwirrend, überraschend und etwas zu brutal

Der Insasse - Sebastian Fitzek

Der Insasse
von Sebastian Fitzek

Der Insasse von Sebastian Fitzek lag jetzt schon etwas länger bei mir rum und nun habe ich ihn gelesen. Es ist ein typischer Fitzek, rasant, verwirrend und teilweise sehr brutal. Ein Thriller der unter die Haut geht. Gerade als Mutter hat mich der Thriller und das Thema sehr bewegt.

Vor einem Jahr ist der kleine Max spurlos verschwunden. Sein mutmaßlicher Mörder sitzt in einer Psychiatrischen Klinik ein und hat zwei Kindermorde schon gestanden. Doch zu Max verbleibt schweigt er. Max Vater ist so verzweifelt das er sich in die Anstalt einweisen lässt um endlich Gewissheit zu bekommen. Doch dort beginnt erst der reinste Wahnsinn….

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, leicht und spannend. Die Seiten fliegen nur so dahin. Fitzek schafft Verwirrung und hat mich oft im Dunkeln tappen lassen. Klärt es am Ende gekonnt auf und überrascht den Leser immer wieder.

Allerdings sind einige Szenen extrem brutal und krass, also nichts für schwache Nerven. Das Buch zeigt einem den menschlichen Wahnsinn auf und wozu Menschen fähig sind. Meiner Meinung nach hätte es nicht ganz so brutal und blutig sein müssen.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet und wirken lebendig. Ich konnte mir alle gut vorstellen sowie das Leben in der Klink.

Der Thriller ist spannend, verwirrend und teilweise sehr brutal.