Ein wirklich schönes Jugendbuch um der Realität zu entfliehen.

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Delilah, ein normales Mädchen was aber nicht sehr beliebt ist, findet das Märchenbuch “Mein Herz zwischen den Zeilen” in der Schulbücherrei. Sie ist ganz vernarrt in die Geschichte aber nicht nur in die Story sondern auch in den den Prinzen, Oliver. Dann passiert etwas was Delilah an sich selber zweifeln lässt. Oliver ritzt in die Oberfläche der Felsen “HILF MIR” Aber das geht doch nicht. Er ist eine Romanfigur, eine fantasie Person, nicht echt. Delilah ist erstmal geschockt und versucht das ganze zu verarbeiten und zu verstehen, da kommt der nächste Schreck. oliver spricht mit ihr.
Er erklärt ihr das er aus dem Buch raus will, in die reale Welt. Zu ihr.
Nach dem sich Delilah damit abgefunden hat das Oliver, die Märchengestallt, mit ihr spricht versucht sie alles um ihm zu helfen.  Doch jeder Versuch scheitert.
Schaffen die beiden es noch das Oliver aus dem Buch fliehen kann, oder muss er immer wieder die Geschichte von Prinz Oliver spielen ?

Langsam enstehen zwei Worte auf der Oberfläche des Felsens.                                                                                                                                         “HILF    MIR”

Mein Herz zwischen den Zeilen Seite 41

Ein wirklich schönes Jugendbuch um der Realität zu entfliehen. Wer hat sich das noch nicht vorgestellt das die Romanfigur real ist ? Ich auf jedenfall und Delilah auch. Eine tolle Idee für die Story. Sie ist romantisch und liebevoll, der Prinz und das Mädchen.
Der Schreibstil und die Sprache sind angenehm, detailliert und gefühlvoll. An den passenden Stellen etwas Humor, z.B. ein Pferd was meint das es einen zu dicken Hintern hat   Oder aber ein Hund der sich in die Prinzessin verliebt hat

“Dann musst du mir helfen, Oliver”, bettelt Frump,”Wie schaffe ich es, das sie mich beachtet?”
“Wie wäre es mit einem Geschenk?”
“Ich habe ihr einen Knochen überreicht – den besten, den ich je vergraben hatte. Sie hat ihn weggeworfen!”
” Und du ?”
“Ich habe ihn apportiert.”

“Mein Herz zwischen den Zeilen”Seite 142

Die Charaktere sind interessant, auch wenn ich sie manchmal etwas zu naiv und kindisch fand. Aber das könnte auch daran liegen das ich nicht mehr umbedingt in die Zielgruppe passe   Was mir auch nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Es kam so abrupt und hat leider nicht alle Fragen beantwortet. Ich hätte es gut gefunden wenn sich die Autorinnen da etwas mehr Zeit mit gelassen hätten. Ansonsten ein wirklich schönes Buch. Es lässt einen wieder träumen und man überlegt was wäre wenn auf einmal wirklich ein Charakter im Buch um Hilfe ruft?

Was ich wirklich wunderschön finde ist das Cover. Da muss ich sagen das es nicht viele so schöne Cover gibt. Dieses rosa und das blau, Junge und Mädchen, klasse. Es passt vorallem zur Story, dieses süße und romantische. Auch im Buch findet man immer wieder Illustrationen. Mal etwas kleiner, mal Große die die ganze Seite ausfüllen.

Sehr schöne Story, wunderschönes Cover. Vielleicht nicht jedermanns Sache aber wer in eine andere Welt abtauchen will und mal wieder träumen will liegt mit diesem Buch richtig.