Unter meinen Erwartungen

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Der erste Satz
Es war einmal in einem fernen Land, da lebten ein tapferer König und eine wunderschöne Königin, die liebten einander so sehr, dass die Menschen - wohin sie auch kamen - alles stehen und liegen ließen, nur um sie vorbeischreiten zu sehen.

Meine Meinung
Inhalt
Deliah ist ganz vernarrt in ein Märchenbuch und kann es kaum fassen, als die schöne Prinz Oliver plötzlich mit ihr spricht. Schließlich ist er die Hauptfigur in diesem Märchen. Schon bald wird Oliver der beste Freund von Deliah und etwas später verliebt sie sich sogar in ihn. Doch eine scheinbar unüberwindbare Hürde lässt die Zwei nicht zueinander finden: Sie lebt in der realen Welt, während Oliver in dem Buch gefangen ist. Die zwei Freunde setzen sich nun zusammen, um einen Ausweg aus diesem Dilemma zu finden. Werden sie es schaffen?

"Aber sollte es bei einer wahren Romanze nicht genau darum gehen? Seinen Seelenverwandten zu finden? Jemanden, von dem man nachts träumt? Jemanden, dessen Name einem morgens beim Aufwachen auf den Lippen liegt?"
Seite 73
Charaktere
Deliah und Oliver sind die Hauptcharaktere in dieser Geschichte. Oliver ist der Prinz des Märchens, der keine Lust mehr hat, seine Rolle weiterzuspielen. Er möchte aus dem Buch ausbrechen und sieht in Deliah eine geeignete Verbündete.
Deliah ist ein etwas tollpatschiges und nicht sehr beliebtes Mädchen, die sich von der Realität zurück zieht und in die Welt des Märchens eintaucht.
Gern würde ich noch mehr von den beiden erzählen, aber leider sind sie meiner Meinung nach nicht so gut beschrieben worden. Es fehlt ihnen an charakteristischen Merkmalen, was dazu geführt hat, dass sie mir auch nicht wirklich ans Herz gewachsen sind.

Deshalb gab es Musik, erkannte er jetzt. Weil es Gefühle gab, die sich nicht mit Worten ausdrücken ließen.
Seite 188

Gesamt
Das Buch ist wirklich wunderschön anzusehen. Nicht nur von außen finde ich es sehr schön, sondern auch die Illustrationen im Inneren sind echt traumhaft. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Deliah und von Oliver geschrieben. Dazwischen gibt es immer einzelne Abschnitte, wie das Märchen wirklich weiter geht, wenn das Buch geöffnet wird. Die Idee hat mir so gut gefallen, dass ich nicht anders konnte, als das Buch sofort zu kaufen. Ich wurde von dem schönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext praktisch magisch angezogen.
Auch die ersten Seiten fand ich noch super schön, ansprechend geschrieben und durchaus gelungen, bis es schließlich kippte. Die Spannung fiel irgendwann stetig bergab, bis sie mir letztendlich völlig verloren ging. Es passiert einfach nichts mehr. Oliver und Deliah sind nur noch damit beschäftigt Oliver aus dem Buch heraus zu bekommen. Von Gefühlen, die ich bei diesem Roman erwartet habe, war schlicht keine einzige vorhanden. Bei dem Mangel an Informationen habe ich mich gefragt, warum sich Deliah überhaupt in Oliver verliebt hat. Richtig schlüssig ist mir dies nämlich nicht.
Die Sprünge zu dem eigentlichen Märchen haben mich irgendwann sehr genervt und ich hätte sie fast völlig vorgeblättert. Durch die Gespräche, die Oliver und Deliah führen bekommt man bereits einen Einblick in das Märchen, was diese Wechsel meiner Meinung nach völlig unnötig macht.
Das Einzige, was mich wirklich überzeugen konnte waren die wechselnden Erzähl-Perspektiven von Deliah und Oliver, sowie die wunderschönen Illustrationen, die in "Mein Herz zwischen den Zeilen" vorhanden sind. Auch die Idee, dass Figuren aus Büchern ein Eigenleben führen, sobald man das Buch schließt, hat mich total überzeugt, nur leider mangelte es bei diesem ganzen Potenzial  an der Umsetzung.
Als ich das Ende erreicht hatte, welches mir nicht passend erschien, war ich froh, endlich mit der Geschichte fertig zu sein.

Fazit
Ich habe mich unendlich über "Mein Herz zwischen den Zeilen" gefreut. Sobald ich es gekauft hatte, wollte ich es am liebsten sofort lesen. Ich hatte die Erwartung einen romantischen Roman mit sehr vielen märchenhaften Elementen in den Händen zu halten, doch bis auf letzteres wurden meine Erwartungen schlicht nicht erfüllt. Es ist mir schleierhaft, warum sich Deliah in Oliver verliebt hat. Emotionen, egal welcher Art, waren einfach nicht zu spüren und auch als packend habe ich diese Geschichte leider nicht empfunden. Nach in Etwa 100 Seiten war total die Luft raus und ich musste gegen Langeweile ankämpfen.
Zudem konnte ich mich mit keinem der Protagonisten in irgendeiner Weise identifizieren und wirklich viel erfährt man auch nicht von ihnen.
"Mein Herz zwischen den Zeilen" hat sehr viel Potenzial, was meiner Meinung nach nicht genutzt wurde.