Fahr nicht mit einem Fremden!

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

Charlies exzentrische Freundin Maddy ist ermordet worden, der Campusmörder ist auf freiem Fuß und Charlie möchte nur weg vom Campus. Nach Hause zu Oma Norma. Sie beschließ, eine Mitfahrgelegenheit zu nutzen. Ob sie je zurückkehren wird, weiß sie noch nicht, auch wenn das das Ende ihrer Beziehung zu Robbie bedeuten wird. Josh taucht auf und fährt zufällig in ihre Richtung, also lässt Charlie sich auf die lange Fahrt über Nacht ein. Man erfährt viel über ihre Kindheit, ihre Liebe zum Film, ihre Freundschaft zu Maddy, ihre Sorgen und Ängste, ihre Schuldgefühle wegen Maddys Tod. Seitdem hat sie "Filme im Kopf" - offenbar Halluzinationen. Während der Fahrt wird Josh ihr immer unheimlicher und sie weiß - sie muss aus dem Auto raus. Zwei Gelegenheiten lässt sie ungenutzt verstreichen. Sie weiß oft selbst nicht, ob sie die Situationen träumt oder ob sie real sind und das macht das Lesen etwas mühsam. Obwohl es nur wenige Akteure gibt, Charlie, Josh, Robbie, eine Frau am Rastplatz und eine Kellnerin, nimmt das Buch rasant an Fahrt auf und am Ende ist gar nichts mehr, wie es scheint. Mein Fazit: Spannend, überraschend, aber über Strecken verwirrend und etwas langatmig.