Gut durchdachter und fesselnder Page-Turner

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

Riley Sager ist mit "Night - Nacht der Angst" ein perfekt konstruierter, spannender und nervenaufreibender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen gelungen.

Bereits das Cover erzeugt eine beklemmende Stimmung und passt damit perfekt sowohl zum Titel als auch zur Story.

Die Geschichte spielt im Jahr 1991 - also noch vor Handy & Co.
Die Studentin Charlie sucht dringend eine Mitfahrgelegenheit, um schnellstmöglich von der Uni nach Hause fahren zu können. Sie hält es in der Uni einfach nicht mehr aus, denn ihre Mitbewohnerin und beste Freundin Maddy wurde ermordet und der "Campus-Killer" ist noch auf freiem Fuß. So gerät sie an Josh, der sich bereit erklärt, sie auf dem Weg zu seinem kranken Vater mitzunehmen. Also machen sich die beiden auf den Weg... Doch während sie zusammen durch die Nacht fahren, verstrickt sich Josh in Widersprüche und in Charlie keimt ein beängstigender Gedanke: Ist es möglich, dass Josh der Campus-Killer ist, der ihre beste Freundin ermordet hat?

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und überzeugt.

Die Charaktere sind bildhaft beschrieben, so dass man sich die Figuren gut vorstellen kann. Besonders detailreich beschrieben ist die Protagonistin Charlie, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht hat und von Trauer, Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt wird. Trost findet sie in Filmen, denn Filme sind ihr Leben...Immer öfter verliert sie sich in Tagträumen, die sie "Filme in ihrem Kopf" nennt, so dass sie (und damit auch der Leser) kaum noch zwischen Realität und Einbildung unterscheiden kann, was für Verwirrung sorgt und die Spannung immer weiter steigert.

Der Schreibstil ist wahnsinnig detailreich, anschaulich und angenehm zu lesen. Durch wechselnde Perspektiven und viele interessante und überraschende Wendungen wird die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten, so dass es mir nicht möglich war, dass Buch aus der Hand zu legen.

Die Story ist gut durchdacht, spannend und kommt erfreulicherweise zu einem absolut stimmigen und logischen Ende.

Deshalb gibt es von mir für diesen gut durchdachten und fesselnden Page-Turner eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!