Spannung pur

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

Ein richtig guter Thriller zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass er so spannend ist, dass mir eventuelle (kleinere) Logikschwächen entweder während der Lektüre gar nicht auffallen oder aber egal sind, und ich einfach immer weiterlesen will. Genau so ein Buch ist „NIGHT“ von Riley Sager.

Schon das Setting ist klasse, eine lange nächtliche Autofahrt mit einem Fremden, dazu Charlie als unzuverlässige Erzählerin, die an so etwas wie Halluzinationen (oder Filmen, wie sie es nennt) leidet und bei der ich nie wusste, ob ihre Wahrnehmung stimmt und ob man ihr trauen kann.

Dazu der wirklich gut zu lesende Schreibstil, auch wenn es mir die immer wieder eingestreuten, recht ausführlichen Rückblenden während des Gesprächs zwischen Charlie und Josh teilweise schwer gemacht haben, dem Dialog richtig zu folgen. Der Spannung tat das aber keinen Abbruch, im Gegenteil, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Auflösung fand ich großartig, ich bin dem Autor mehr als einmal auf den Leim gegangen, so viele Haken wurden geschlagen. Und gerade als ich dachte, das war jetzt aber zu viel des Guten, löste sich alles in Wohlgefallen auf. Das kann man kaum besser machen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!