Leben wie im Film

NIGHT – Nacht der Angst -

NIGHT – Nacht der Angst
von Riley Sager

Charlie ist Studentin der Filmwissenschaften und hat so gut wie jeden Film mehrmals gesehen. Nach dem Unfalltot ihrer Eltern lebte sie bei ihrer Großmutter und die Filme halfen ihr über die schlimme Zeit danach hinweg. Doch die Filme wurden zu einer Obsession, sie lebt in ihnen und kann teilweise nicht mehr feststellen, was wahr ist und was in sich nur in ihren Gedanken abspielt. Doch nun möchte sie so schnell es geht die Uni verlassen. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Maddy wurde vom Campuskiller ermordet. Der Serienkiller hat bereits mehrere Frauen auf dem Gewissen und als Souvenir bricht der jeder einen Zahn aus. Dieses Detailwissen ist nur wenigen bekannt. Ihre Suche nach einer Mitfahrgelegenheit brachte sie mit Josh zusammen, der ihren Aushang am schwarzen Brett gelesen hatte. Ein mulmiges Gefühl bleibt, als sie zu ihm ins Auto steigt, daher vereinbart sie mit ihrem Freund Robbie ein Codewort, falls sie Hilfe benötigt. Denn auf der langen Fahrt durch die Nacht gibt es immer mehr Ungereimtheiten mit Josh, sein Führerschein lautet auf einen anderen Namen, er scheint etwas im Kofferraum zu verstecken - und er weiß von dem fehlenden Zahn. Sitzt sie mit einem Serienkiller im Auto?
Der Thriller ist spannend geschrieben, dennoch fehlt mir der Zugang dazu. Ich kann mich nicht in die Person Charlie hineinversetzen, so vielen läuft unrealistisch ab. Ihre Dauerträumerei ist ein Leben wie in einem Film.