Fantasievoller Auftakt

von Jennifer Alice Jager

Nie hätte Devin gedacht, dass an den Horrorstorys über Nixen etwas dran ist - bis sie selbst fast jemanden im Badesee umbringt und merkt, dass ihre Großmutter zumindest mit der Tatsache recht hatte, dass Nixen wirklich existieren. Auf der „School of Myth & Magic“ soll sie lernen, mit ihren erwachten Kräften umzugehen. Das neue Leben ist gar nicht so einfach mit den ganzen Vampiren, Hexen, Drachen und so weiter. Zusätzlich stimmt irgendwas ganz und gar nicht...

Das Cover passt mit der Unterwasserwelt und den Details wunderbar zur Geschichte.

Der Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Endlich gibt es mal ein Buch, in dem andere magische Wesen vorkommen und nicht immer die typischen. Neben Nixen gibt es nämlich auch noch Faune. Doch leider gibt es zu beiden nicht so viele Infos, wie ich mir erhofft hatte - vielleicht in Band 2? Unglücklicherweise bedient sich die Autorin auch vieler altbekannter Klischees und Stereotypen, wie z. B. die gehässige Zickenanführerin und geheimnisvoller Typ interessiert sich für die außergewöhnliche Neue. Jemandem, der noch nicht so viele Bücher in diesem Genre gelesen hat, mag das nicht so auffallen, aber ich habe schon allzu viele Storys mit genau den gleichen Charakteren gelesen und das ist immer ein bisschen schade. Ansonsten hat mich das Buch schon gut unterhalten, ein paar Wendungen und ein Cliffhanger bekommt man auch noch präsentiert. Ich bin wohl einfach ein bisschen zu alt dafür. Nichtsdestotrotz möchte ich auch den zweiten Band lesen, weil es mich interessiert, wie das Ganze ausgehen wird.

Für neue oder Jugendliche Leser kann ich dieses Buch empfehlen, die alten Hasen müssen eben über die ein oder andere typische Charakterbeschreibung hinwegsehen. Immerhin gibt es eher wenig Drama. 3 Sterne