Gelungener Auftakt

von Jennifer Alice Jager

Ich lese sehr gerne die Bücher von Jennifer Alice Jager und das liegt vor allem an der Art, wie sie schreibt. Man kann in ihre Geschichten eintauchen und sobald man mal drin ist, ist man auch schon wieder fertig, da man nur so durch die Seiten fliegt.

Devin feiert ihren Geburtstag mit Freunden am See. Doch als sie ihren Schwarm Tyler im See küssen will, passiert etwas Seltsames und Devin erfährt, dass in ihr Nixenkräfte schlummern. Gerade Nixen, vor denen sie ihre Großmutter schon ihr Leben lang gewarnt hat. Ihre einzige Möglichkeit ist jetzt die School of myth and magic zu besuchen und dort ihre Kräfte beherrschen zu lernen.

Bücher mit magischen Schulen gibt es ja viele und auch diese ist vom Grundaufbau her ähnlich. Und doch hat sie ihren eigenen Charme. Da gibt es die unterschiedlichsten Wohnräume, die verschiedensten Wesen und natürlich kommt auch Freundschaft und Liebe nicht zu kurz.

Ich fand es wirklich interessant, dass an der Schule Nixen, Faune, Vampire, Drachen und allerlei andere Wesen unterrichtet werden und ganz besonders die Verknüpfung in Bezug auf die Zwischenwelt zu einer anderen Reihe der Autorin hat mir so gefallen. Verschiedenen Reihen, die in ein und derselben Welt spielen, sind bei mir aber auch immer hoch im Kurs. Ich liebe es bereits bekannten Charakteren wieder zu begegnen und hoffe auf weitere Wiedersehen im nächsten Band.

Devin selbst ist ein starkes Mädchen, das früh mit Verlusten umgehen musste. Und dann wird sie mit der Tatsache konfrontiert eine Nixe zu sein. Eine Nixe, von denen ihr nur als Schauergestalt und böse Kreaturen erzählt wurde. Doch sie schlägt sich gut, auch wenn sie sich einerseits in der neuen Schule eingewöhnen, andererseits auch in dieser für sie neuen Welt einfinden muss. Dabei wird es ihr nicht leicht gemacht, gibt es doch bei den Nixen eine bestimmte Rangordnung, von der Devin aber nicht wirklich viel hält.

Mehr möchte ich auch nicht verraten, ich kann diesen Reihenauftakt nur empfehlen und freue mich auf den nächsten Band. In dem dann der echt fiese Cliffhanger hoffentlich aufgelöst wird.