FÜR MICH WAR ES NICHTS

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

ZUM INHALT:

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy , normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.
Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

MEINE MEINUNG:

Erstmal finde ich die Aufmachung des Buches sehr gelungen, auf eine Art sehr schlicht durch das weiß, dennoch düster durch das schwarz.

Ich habe vorher schon einiges gehört von diesem Buch, so viele Menschen sind begeistert davon und ich war dadurch noch mehr gespannt. Jetzt nachdem ich es zu Ende gelesen habe, kann ich nicht ganz den Hype verstehen.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht mega gut. Es hat mich einiges gestört daran. Zum einen fand ich, dass ich teilweise das Gefühl hatte, die Autorin muss jetzt sehr mysteriös und düster wirken und das fand ich an einigen Stellen übertrieben. Zum anderen würde ich sagen, hätten es auch gut 100 - 150 Seiten weniger sein können, denn irgendwann war die Luft raus. Natürlich will der Leser wissen, was steckt hinter den ganzen Geschehnissen, nur war für mich ziemlich schnell klar worauf es hinauslaufen sollte, dass konnte ich schon auf den ersten 100 Seiten sagen. Ich habe weitergelesen, denn die Autorin hat einen schönen und fließenden Schreibstil und auch die Charaktere sind doch ganz gut gelungen. Aber mir fehlte das gewisse Etwas, dass mich überzeugt und ich habe für das Buch fast eine Woche gebraucht um es auszulesen. Dann kam das Ende und ich sollte Recht behalten, aber das Ende hat mich dann auch nicht wirklich befriedigt, ich kann nur nicht genau sagen warum, weil ich dann zuviel wegnehmen würde, denn es haben bestimmt noch einige nicht gelesen.

Alles in allem fand ich es ganz ok, aber auch leider auch nicht mehr.

FAZIT:

"Saeculum" besticht durch eine wunderschöne und düstere Aufmachung, aber es konnte mich nicht überzeugen!!!