Ein echter Poznanski! :)

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Ein Truppe von Menschen beschließt, dass sie 5 Tage lang im tiefsten Wald das Mittelalter nachspielen. Was sie noch nicht ahnen - dies werden die schlimmsten Tage ihres Lebens sein!

Inhalt aus meiner Sicht

Alles begann mit dem Mittelaltermarkt, den Bastian Sandra zuliebe besuchte. Dort lud ihn Sandra auch auf diese Mittelalter-Convention ein. Eigentlich wäre das nicht Bastians Fall gewesen, so ganz ohne Strom, ohne Handy, OHNE ALLES, aber zwischen ihm und Sandra schien sich etwas zu entwickeln, also sagte er zu. Die Tage vergingen und Bastian freute sich nun doch immer mehr auf diese Convention!
Der Tag der Abreise war gekommen, die Truppe versammelte sich am Bahnhof.
Als der Spielort verkündet wird, rastet eine Teilnehmerin total aus, bekommt sogar Angstzustände! Sie warnt die Truppe vor dem Fluch, der auf dem abgelegenen Waldstück liegen soll. Die meisten machen sich lustig, doch am Spielort angekommen, scheint das Ganze doch nicht mehr so lustig zu sein. Der Fluch scheint sich zu bewahrheiten!
Es passieren schreckliche Dinge, tödliche Dinge und aus dem Spiel wird plötzlich Ernst!

Art des Buches

Dieses Buch ist ein Jugendbuch-Thriller mit vielen Mittelalter-Elementen (wer hätte das gedacht^^). Schockierend, spannend und überraschend würde es wohl am ehesten beschreiben. Die düstere Atmosphäre lässt einen nicht mehr los! Am Rand läuft noch ein Mini-Romanze, die mich aber sehr berühren konnte, obwohl sie nicht im Vordergrund stand. Ein bisschen mystisch geht es auch zu, schließlich spielt der Fluch eine Rolle. Was das für ein Fluch ist, werde ich aber nicht verraten. ;-) Wie bei den meisten Jugendbüchern, kann ich das auch wieder für Erwachsene empfehlen! Ich bin immerhin 21 und es konnte mich sehr begeistern! :D

Stil und Aufbau

Die Seiten fliegen nur so dahin! :-) "Saeculum" wird aus der Erzählersicht geschrieben. Der "Erzähler" beschreibt aber nicht nur Bastians Sicht, er wechselt auch (aber sehr selten). Was den Aufbau betrifft, möchte ich nochmal auf die schwarzen Seiten zusprechen kommen - Die Story ist dadurch viel aufregender geworden und gewann an noch mehr Komplexität! Ursula Poznanski konnte mich mit ihrer Schreibweise wirklich fesseln! Ich war schockiert, hatte Angst und war natürlich seeeeehr neugierig! :-)

Charaktere

Bastian ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen! Er ist ein kleiner Spießer, der sich aber nach und nach mehr öffnet und mutiger wird. Iris konnte ich auch sehr schnell in mein Herz schließen, ein sehr verstörtes Mädchen, was aber im Laufe der Geschichte zu neuem Leben erwacht. Am sympathischsten fande ich jedoch eine Nebenrolle, das war Steinchen! :D Der Mann konnte mich gleich begeistern! Er ist so schrecklich liebenswert, humorvoll, gemütlich und ein wenig verfressen! xD Dann gab es auch einen Ober-Trottel: Das war der Ralf!^^
Ich habe oft mit den Augen gerollt und schmunzeln müssen, es war einfach herrlich! :D Vertreten waren auch noch unter anderem der Kumpeltyp, die Zicke, die Schöne und etliche Bösewichte. Jeder Charakter war unwahrscheinlich präsent und glaubwürdig!

Mein Senf dazu

Ich war regelrecht besessen davon, das Rätsel zu lösen! Gott, ich wurde sowas von neugierig gemacht, das war kaum zum Aushalten! xD Etliche Male wurde ich auf die falsche Fährte geführt! Die Thematik fande ich auch sehr interessant! Ich wusste vorher garnicht, was Mittelalter-Conventions sind, wer davon ebenfalls keinen Schimmer hat, hier eine grobe Zusammenfassung:
Eine Mittelalter-Convention läuft so ab: Man trifft sich an einem augesuchten Ort, wo man das Mittelalter nachspielt. Man darf nichts dabei haben, was es noch nicht im Mittelalter gab, man muss auch mittelalterlich reden. Man benimmt sich also so, als wäre man im Mittelalter, trägt mittelalterliche Kleidung und, und, und.
Ich war wirklich fasziniert von der Welt der Rollenspiele! :D
Ursula Poznanski hat dafür gesorgt, dass ich mittendrin war! Ich war mitten im Wald und hab die Angst gefühlt, es war das pure Kopfkino! Klasse! Das Ende war absolut überraschend! :o Ich hatte erstmal eine Weile den Mund offen stehen! xD  "Erebos" landet sofort auf meiner Wunschliste! :D

Fazit

Ich hab mir die Nacht um die Ohren geschlagen, denn ich konnte nicht aufhören zu lesen! Bedrückend, spannend, genial! Wunderbare Charaktere, von denen ich nicht genug bekommen konnte! Ein Thema jenseits der Norm! Ich hätte ewig weiter lesen können!