Hochspannung pur - und große Suchtgefahr!

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Saeculum, das lateinische Wort für "Jahrhundert". So nennt sich die Live-Rollenspiel-Gruppe, zu der Bastian über Sandra stößt. Sandra hat er in der Uni, irgendwo auf dem Campus kennen gelernt. Bastian studiert Medizin, ist der Typ fleißiger Student und geht nur Sandra zuliebe mit auf einen Mittelaltermarkt. Sie versucht ihn zu überreden, doch mit ihr auf eine Convention zu gehen. Fünf Tage, über Pfingsten. Das Ziel wird geheim gehalten und erst am Bahnsteig vor Antritt der Reise bekannt gegeben. Bastian weiß noch nicht so recht, was er davon halten soll. Fünf Lerntage, die er verpassen wird. Und dann auch noch zu Bedingungen des Mittelalters. Aber auf dem Mittelaltermarkt kleidet er sich erst einmal ein und entscheidet sich letztendlich dazu, mit auf die Convention zu fahren. Allerdings gibt den entscheidenden Auslöser nicht die Convention, sondern die Aussicht darauf, Sandra näher zu kommen. Aber das will dann nicht so recht gelingen. Und mehr wird hierzu nicht verraten.

Das Buch wird meist aus der Sicht von Bastian geschrieben, allerdings wechselt die Perspektive manchmal, so dass man den Protagonisten aus der Sicht von Iris kennen lernt und ihre Ängste mit erlebt, auch wenn es lange spannend bleibt, bis man erfährt, wovor und weshalb sie sich denn nun fürchtet.

Ursula Poznanski hat meiner Meinung nach einen sehr spannenden Schreibstil. Das Buch birgt eine hohe Suchtgefahr. Die Autorin schafft es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und lässt den Leser Einiges vermuten, führt ihn aber auch manchmal in die Irre. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann es jedem Thriller-Fan empfehlen.

Eine spannende Reise ins Mittelalter - und in die menschlichen Abgründe.

Absolut empfehlenswert.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 15. März 2014 um 19:29

... und schon wieder so eine begeisterte Rezi zu diesem Buch. Es schleicht sich so langsam auf meine WL.

marsupij kommentierte am 25. April 2014 um 19:03

Und, hast du es inzwischen gelesen?

Elenas-ZeilenZauber plauderte am 02. April 2014 um 08:50

HIhihi, schön, dass dir das Buch gefallen hat - Erebos ist auch klasse *flöööööt*

marsupij kommentierte am 25. April 2014 um 19:03

Ja, Erebros muss ich auch noch haben. Und danke nochmal!