Page-Turner

Saeculum - Ursula Poznanski

Saeculum
von Ursula Poznanski

Rezension: Saeculum von Ursula Poznanski

Der 20-jährige Medizin Student Bastian hat Sandra erst vor ein paar Wochen kennen gelernt. Dennoch begleitet er sie zu einem Mittelalterrollenspiel in einen abgelegenen Wald. Schon bald geschieht dort Merkwürdiges. Ist tatsächlich etwas an der Geschichte dran, dass ein Fluch auf dem Wald liegt?

Anfangs war ich gespannt, wie so ein Mittelalterrollenspiel abläuft. Das wurde auch gut beschrieben, auch wenn das Rollenspiel durch die merkwürdigen Geschehnisse in den Hintergrund rückt.

Die Figuren haben mir alle gut gefallen, sie wurden von der Autorin gut beschrieben und charakterisiert. Es gab Figuren, die ich sehr mochte aber auch Figuren, die ich überhaupt nicht leiden konnte. Bei einigen Figuren hat sich im Verlauf des Buches meine Meinung gegenüber den Figuren aber auch total umgekehrt. Das hat dazu geführt, dass ich mir bei einigen Figuren nicht ganz klar war, was die eigentlich vorhaben und ob die nun „gut“ oder „böse“ sind.

Man tappt als Leser gemeinsam mit Bastian die ganze Zeit im Dunkeln und ich habe auch wirklich erst ganz zum Schluss herausgefunden, was eigentlich in diesem Wald los ist. Diese Ungewissheit hat das Buch unglaublich spannend gemacht und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Diesen Effekt haben auch einige entsetzliche Ereignisse verstärkt, die ich am liebsten gar nicht wahrgehabt hätte.

Mein Fazit: Saeculum ist ein sehr spannendes und fesselndes Buch, dass durch unerwartete Wendungen auftrumpft und so zu einem wahren page-Turner wird.