Gefangene der Vampire

Dark Heroine 01 - Dinner mit einem Vampir - Abigail Gibbs

Dark Heroine - Dinner mit einem Vampir
von Abigail Gibbs

Klappentext:
Die Vampire sind zurück – und wie! »Dark Heroine. Dinner mit einem Vampir« wurde zur Droge für 17 Millionen Fans in England. Jetzt erscheint der internationale Bestseller auf Deutsch und sorgt mit Charme, Witz und Erotik für ein völlig neues Blutsauger-Vergnügen! Diese Nacht verändert Violets Leben für immer: Mitten auf dem Trafalgar Square in London geschieht ein furchtbarer Mord, und die 18-Jährige ist die einzige Augenzeugin. Erfolglos versucht sie, vor den Tätern zu fliehen - und wird in ein abgelegenes Herrenhaus verschleppt, das von nun an ihr Gefängnis ist. Doch Violets Kidnapper sind keine Menschen, sondern Vampire, faszinierend und todbringend zugleich. Der charismatische Blutsauger Kaspar hat besondere Pläne mit Violet, denn sie ist Teil einer gefährlichen Prophezeihung. Wird sie sich Kaspar hingeben, um zur sagenumwobenen dunklen Heldin zu werden – oder hat er Violets Mut unterschätzt, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen?

Die Autorin:
Abigail Gibbs hat im Alter von nur 18 Jahren einen Bestseller verfasst: Ihr Debüt »Dark Heroine. Dinner mit einem Vampir« erschien kapitelweise auf der englischen Social-Reading-Plattform Wattpad, wo das Manuskript über 17 Millionen Mal gelesen wurde. Kurz darauf erhielt Abigail Gibbs einen Verlagsvertrag; seitdem wurde »Dark Heroine« in 17 Sprachen übersetzt. Die Autorin lebt in England und studiert an der University of Oxford.

Manche werden denken: Nicht noch ein Vampirroman! Und ich meine: Doch!
Mich hat er bestens unterhalten.
Violet beobachtet mitten in London einen Mord und wird von der Gruppe Männer verschleppt. die ein regelrechtes Blutbad angerichtet haben. Sie ahnt nicht, dass sich damit ihr ganzes Leben verändert, denn sie wird in das Königshaus der Vampire gebracht. Violets Vater ist der Verteidigungsminister, und so wie es aussieht, weiß er durchaus von der Existenz dieser Wesen.
Zwischen Rebellion und Trauer lernt sie das Leben dieser Geschöpfe kennen. Sie soll sich beißen und verwandeln lassen, Violet darf nicht gehen. Doch sie lehnt es ab, so zu leben und bleibt somit die Gefangene der Vampire.

Dark Heroine ist ein Vampirroman, der in die heutige Zeit passt. Alte Legenden treffen auf neue, niemand glitzert und ist weichgespült, auch wenn sich zwischen Blut und Romantik eine Liebesgeschichte anbahnt.

Violet ist ein starkes Mädchen, das sich gegen ihr Schicksal wehren möchte, schlagfertig ist, aber auch aus gegebenem Anlass manchmal resigniert. Wer will ihr das verdenken?
Kaspar, der Thronerbe, war mir anfangs mehr als unsympathisch. Sonst liebt man den Bad Boy trotz seiner Macken, aber er macht das oft zunichte. Abigail Gibbs war aber schlau, manche Kapitel aus der Sicht des arroganten Königssohn zu schreiben, und so schwelgt auch der Leser in seinen Gedanken, verstand ihn besser, was ihn "menschlicher" machte.
Dann gab es noch Fabian, der der nette Vampir von nebenan zu sein scheint und für Violet stets ein offenes Ohr hatte.

Daneben tummelten sich viele Nebencharaktere, über die man beim aufmerksamen Lesen auch die Übersicht behielt, denn sie sind mehr oder weniger wichtig. Schließlich ist die Königsfamilie, inklusive ihrer Verbündeter nicht gerade klein.

Der Schreibstil war sehr ausschweifend. Die Autorin beschreibt detailiert alles, was der Leser sehen soll, sodass man eine gewaltige Vorstellungskraft bekommt. Das Anwesen der Vampire taucht so vor dem geistigen Auge auf, und manchmal war es mir sogar ein bisschen zu viel des Guten.
Das Buch entwickelte sich, wurde immer spannender. Schließlich möchte man wissen, warum Violet festgehalten wird, was hinter den grausamen Morden steckt und man grübelt, ob es Verräter gibt. Am wichtigsten aber scheint diese geheimnisvolle Prophezeiung zu sein.

Natürlich blieben Fragen offen, denn es ist der Beginn einer Reihe und man sollte sein Pulver nicht gleich verschießen.

Mir hat der Auftakt gut gefallen. Für den zweiten Teil wünsche ich mir mehr Action und Aufklärung an einigen Stellen (nur so blieb es natürlich im ersten Band interessant), aber als Leser ist man stets ungeduldig.

Das edel gestaltete Cover möchte ich gern noch hervorheben; es ist wunderschön.

Dark Heroine ist ein Vampirroman, der sehr gut unterhält, anfangs einige Längen aufweist, aber dennoch fesseln kann.