Gut zum miträtseln

Krähenmann
von Corina Bomann

Rückentext:
Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Scheinbar willkürlich wählt er seine Opfer aus. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen Krähenmann kämpft sich die 16-jährige Schülerin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des skrupellosen Killers...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Krähe vor einem teils roten Grund der Blut darstellen könnte. Ich finde das Cover passend - sowohl zum Inhalt als auch für ein Jugendbuch.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Großteil des Buches ist aus der Sicht der 16-jährigen Clara geschrieben die eine Waise ist und es geschafft hat sich ein Stipendium an einem Eliteinternat zu erarbeiten. Dort gerät sie mitten in einen Mordfall.
Manchmal sind auch kurze Kapitel aus Erzählersicht geschrieben die von den Gedanken und dem aktuellen Tun des Mörders erzählen.
Das Buch bietet von Anfang an viel Potential zum miträtseln da sich nicht nur die Frage stellt wer der Mörder ist, sondern auch wer der "Ratgeber" ist. Zu diesem kann ich an dieser Stelle allerdings nicht mehr verraten.
Insgesamt lässt sich der Text sehr flüssig lesen. Allzu viel sollte man aber nicht erwarten, das Buch ist weder besonders spannend noch nervenaufreibend, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist das durchaus gerechtfertigt. Lediglich ein bisschen mehr Nervenkitzel hätte nicht geschadet.
Dennoch ein definitiv lesenswertes Buch das ich schnell verschlungen hatte.

Fazit:
Für alle Jugenthrillerfans zu empfehlen, wer jedoch auf nervenaufreibende Spannung steht, der ist mit dem "Krähenmann" nicht gut beraten.