Rezension

Jugendthriller als Reihenauftakt

Krähenmann
von Corina Bomann

Der "Krähenmann" ist definitiv an die Zielgruppe "Jugendlicher" gerichtet, doch auch mir hat der Thriller recht gut gefallen. Eine spannende Story und interessante Charaktere haben mir viel kurzweiligen Lesespass bereitet.Ein düsteres Szenario nach dem anderen hat die Geschichte um clara bis zur letzten Seite spannend gestaltet. Natürlich durfte die obligatorische erste Liebe Clara´s in einem Jugendbuch nicht fehlen- etwas nervig, war aber zu erwarten.
Die Story an sich ist klassisch aufgebaut: Im Prolog werden die Ereignisse aus der Sicht eines Opfers in Gang gesetzt, danach häufen sich die Geschehnisse und die Hinweise, bis es zum Finale kommt. Die 16-Jährige Waise Clara kommt dank eines Stipendiums an das Eliteinternat Rotensand und findet direkt am ersten Tag einen toten Spatz auf ihrem Kopfkissen. Am darauf folgenden Tag wird eine ihrer Mitschülerinnen ermordet aufgefunden, an ihren Rücken ein Krähenflügel genäht. Alles deutet auf einen Rachemord hin, dessen Ursache in der Vergangenheit liegt und in die die Clique um Melanie verwickelt ist. Clara begint sich auf eine gefährliche Suche nach dem Täter....