Mobbing und seine Folgen

Krähenmann
von Corina Bomann

Ein totes Mädchen, ein Grab voller Krähen ...

Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-jährige Stipendiantin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...
Soweit der Klappentext.

Clara hat schon früh ihre Eltern verloren und hat es durch ein Stipendium erreicht in dem Eliteinternat Rotensand auf Rügen aufgenommen zu werden.
Sie hat keinen leichten Stand, da sie aus der Norm dieser Eliteschüler fällt. Besonders eine Mädchenclique hat es auf sie abgesehen. Doch Clara kann sich behaupten und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist eine gefestigte Persönlichkeit, die früh gelernt hat auf eigenen Beinen zu stehen.

Als gleich zu Beginn ihrer Ankunft ein grausamer Mord geschieht erwacht sofort Claras detektivischer Spürsinn und sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei kommt sie Alex näher und er unterstützt sie bei ihren Ermittlungen. Doch es geschehen noch weitere Morde und die Angst macht sich im Internat breit. Clara erhält unerwartet anonyme Hilfe, die sie nach und nach dem Täter näher bringt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Für einen Jugendkrimi war es genau der richtige Sprach- und Schreibstil und auch die Morde waren zwar grausam, aber nicht bis in alle Einzelheiten geschildert. Finde ich gerade bei Jugendbüchern einen wichtigen Aspekt.

Die Ermittlungen und die Gedankengänge von Clara wurden ausführlich beschrieben. Genauso konnte ich die Gedankengänge des Täters verfolgen, was dem ganzen einen tollen Spannungsbogen gab.
Insgesamt war der Krimi durchweg spannend, sämtliche Charaktere ausführlich beschrieben und so spannend und flüssig geschrieben, das ich ihn kaum aus der Hand legen konnte.
Ein Krimi, der sich intensiv mit dem Thema Mobbing und seinen weit reichenden Folgen auseinandersetzt und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregt.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und glaube, dass es nicht nur Jugendlichen gefallen wird.
Da eine Frage offen blieb, hoffe ich sehr bald wieder von Clara zu lesen. ;-)