Spannung mit dem Krähenmann

Krähenmann
von Corina Bomann

Ein spannender Jugendthriller mit einer sympathischen Protagonistin und einem Fall zum Miträtseln, obendrauf noch eine Liebesgeschichte – was will man mehr? Eine klare Leseempfehlung von mir

Buchgestaltung
Auf dem Titel ist eine große schwarze Krähe vor orange-rotem Hintergrund zu sehen. Der Titel ist in leuchtend roten Buchstaben geprägt. Die Schrift wirkt ein bisschen verspielter und passt daher gut zu einem Jugendthriller. Zusätzlich ist der Buchschnitt rot eingefärbt und der Buchumschlag innen tiefschwarz. Alles in allem eine sehr ansprechende Buchgestaltung, die mich wohl auch im Buchladen nach dem Buch hätte greifen lassen (ich habe es stattdessen bei vorablesen gewonnen).

Aufteilung/Aufbau
Das Buch beginnt mit einem Prolog, gefolgt von dem ersten Kapitel „Donnerstag“. Alle weiteren Oberkapitel sind nach den Tagen benannt und jeweils in weitere, durchnummerierte Unterkapitel unterteilt. Das Buch umfasst insgesamt einen Zeitraum von 2 Wochen in 59 Kapiteln.

Erster Satz
Sie erwachte mit einem lang gezogenen Seufzer.

Meine Meinung
Auch wenn ich nicht gerade zur jugendlichen Zielgruppe dieses Buches gehöre (ich bin dann eher doppelt so alt), wurde ich vom Krähenmann sehr gut unterhalten. Die Geschichte ist vorwiegend aus Claras Perspektive in der Ich-Form erzählt. Zwischendrin gibt es Kapitel aus der Sicht des Mörders sowie der Sicht der Opfer, erzählt jeweils in der Sie-/Er-Form erzählt. Clara selbst ist eine sympathische und toughe Protagonistin, nicht so weinerlich wie manch andere Hauptfigur in Jugendbüchern. Sie ist genau so, wie vermutlich viele 16-Jährige gerne wären (nicht auf den Mund gefallen, setzt sich durch, bietet mobbenden Mitschülern die Stirn...), daher hat die Figur ein hohes Identifikationspotential. Neben der eigentlichen Krimihandlung, bei der man bis kurz vor Ende miträtselt, wer eigentlich der Täter ist, kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Allerdings wird dieser Handlungsstrang auch nicht überstrapaziert, d.h. Clara schwärmt nicht dauernd vom ach-so-tollen-super-gut-aussehenden-Traumtypen, sondern die zarte Liebesgeschichte ist wirklich gut geschrieben. Als Handlungsort dann noch ein Internat mit der üblichen neuen Zimmernachbarin, Schulzicken, feierlichen Abendveranstaltungen und man hat alles was ein gutes Jugendbuch braucht.
Ab und zu fragt man sich natürlich als Erwachsener, wie realistisch die Nachforschungen von Clara eigentlich sind...aber mal ganz ehrlich: wie realistisch waren damals TKKG oder Die drei ??? ? Für ein Jugendbuch ist die Story rundum gelungen – und vor allem spannend geschrieben. Nach und nach entwickelte sich das Buch bei mir wirklich zum Pageturner und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.
Und auch wenn der Fall des Krähemanns am Ende abgeschlossen ist, schreit das Buch trotzdem geradezu nach einer Fortsetzung. Wer das Buch gelesen hat, weiß wovon ich rede...Ich würde jedenfalls den letzten offenen Handlungsstrang gerne weiter verfolgen, genauso wie Claras Weg am Rotensand Internat.

Fazit