Wer hat Angst vorm Krähenmann?

Krähenmann
von Corina Bomann

Packender Jugendthriller - mit der richtigen Portion Romantik - aber kleinen Schwächen

Krähenmann startet mit einem kurzen, aber spannenden Prolog, der mich direkt gepackt hat. Somit war ich von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt. Es hat mir Spaß gemacht, mit der Protagonistin mitzurätseln, zu verdächtigen und zu erforschen und ich tappte auch (fast) bis zum Schluss im Dunkeln (vor allem was das Motiv anging).

Der Schreibstil ist locker leicht mit kurzen Sätzen und gut zu lesen - typisch Jugendbuch eben. Die Charaktere sind allesamt liebevoll ausgearbeitet, aber sehr geheimnisvoll… um nicht zu sagen blass. Doch das ist ja irgendwie auch so gewollt, damit man zum Schluss jeden einmal verdächtigt hatte und überhaupt nicht mehr weiß was los ist.
Die Protagonistin Clara hat es mir aber besonders angetan (ok von ihr erfährt man auch am meisten). Sie war mir von Anfang an richtig sympathisch und bis auf ein paar unlogische Handlungen, konnte ich sehr gut mit ihr mitfühlen.

Was mir allerdings nicht so gefallen hat, war, dass im Laufe der Geschichte immer wieder gute Ansätze oder Beweise/Fährten auftauchten, dann später aber nicht mehr aufgegriffen wurden. So überkam mich beim Lesen hin und wieder dieses Gefühl, etwas überlesen oder vergessen zu haben. Es spuckte dann öfter mal ein „war da nicht noch was?“ in meinem Kopf herum. Das war sehr schade, weil wirklich gute Ansätze dabei waren. Die Auflösung ging mir dann auch irgendwie zu einfach. Was genau daran einfach war, kann ich jetzt natürlich nicht erklären, sonst würde ich total spoilern. Das Motiv fand ich aber wiederum sehr gelungen und gut durchdacht.

Nichtsdestotrotz hat das Buch natürlich nicht mit Grausamkeiten gespart, war aber trotzdem nicht zu übertrieben für einen Jugendthriller. Denn auch Romantiker kommen auf ihre Kosten - aber keine Panik, die Liebesgeschichte nimmt keine allzu große Rolle ein und wirkt auch nicht aufgesetzt oder übertrieben. Ich fand sie genau passend, vor allem wenn man mal die Umstände bedenkt!

Allerdings ist auch dieses Buch kein Einzelband. Zwar ist die Geschichte an sich schon abgeschlossen, nur gibt es da eine Kleinigkeit, die nicht aufgeklärt wird. Mimimi das fand ich blöd und werde die Fortsetzung wohl unbedingt lesen müssen! ;D

Fazit:

Krähenmann ist ein packender Jugendthriller mit einer spannenden und wichtigen Thematik, der einen, von der ersten Seiten an, zum miträtseln animiert. Ich wurde sehr gut unterhalten, deshalb auch eine klare Leseempfehlung an alle (Jugend)thriller- Fans. 4/5 Sterne.