Unterhaltsamer Thriller

Krähenmann
von Corina Bomann

Clara, ein 16 jähriges Mädchen fängt ganz neu im Eliteinternat Rothenburg an. Sie unterscheidet sich von den meisten Mitschüler dadurch, dass sie Waise ist, voher im Kinderheim gelebt hat und somit nicht zur elitären Schicht zählt, wie die meisten anderen ihrer neuen MitschülerInnen. Clara lässt sich davon kaum verunsichern, sie ist selbstbewusst und steht mit beiden Beinen fest im Leben.

So kann sie sich gegen das Mobbing ihrer Mitschülerin Melanie und ihrer Clique ganz gut wehren. Dann erschüttert ein Mord die Gemeinschaft des Internats. Eine Schülerin wird tod aufgefunden mit angenähten Krähenflügeln. Die Frage nach dem Wer und Warum beschäftigt auch Clara, vor allem als das zweite Opfer auftaucht. Clara macht sich selbst auf die Suche nach dem Mörder und bringt sich damit in eigen Gefahr.

Handlungsort, ein abgeschiedenes Internat mit Eliteschülern ist nicht neu, aber für mich immer sehr spannend. Da sich dort doch eigene Dynamiken der Interaktionen bilden. Clara, als Neuling ist natürlich die perfekte Protagonistin. Sie kommt von außen in das Beziehungsgeflecht und rüttelt es ordentlich auf. Clara ist ein sehr sympathischer Charakter, sie hat auch die Fähigkeit sich selbst und ihr Verhalten gut zu reflektieren. Meiner Meinung nach, oft zu gut. Sie schien mir manchmal einfach zu perfekt. Ein paar kleine Schwächen hätten ihr gut getan. Dagegen werden die anderen Charaktere nur sehr oberflächlich behandelt. Man erfährt nur am Rande ein wenig von ihrer Familiensituation. Mit diesem wenigen soll dann ihr Verhalten erklärt werden. Mir war das einfach zu wenig. Auch insgesamt fehlte mir es ein wenig an Tiefe. Es ist zwar ein Jugendbuch, aber man sollte die Jugendlichen nicht unterschätzen. Gerade bei den Themen Mobbing, Hass und Rache hätte ich mir ein tiefergehende Analyse gewünscht.

Dennoch es ist ein wirklich spannendes Buch, was zum miträtseln einlädt. Das Cover ist ein Hingucker, genauso wie der Buchschnitt, der in knallrot gehalten ist und sich damit von anderen Büchern unterscheidet. Ich gebe eine Leseempfehlung für alle, die einen spannenden Thriller lesen wollen. Leser, die ein Buch suchen, welches sich intensiv mit dem Thema Mobbing unter Schülern auseinandersetzt, werden aber enttäuscht.