Herzzerreißend

Der Verdacht
von Ashley Audrain

Dieses Buch ist bitterböse. Es spielt mit Gedanken, die man nicht haben sollte, nicht haben will und die niemand glaubt, selbst wenn man sie hat.

Blythe ist verzweifelt, ihre Ehe am Ende. Hilflos muss sie zusehen, wie ihr Mann mit einer anderen glücklich ist, wie die Neue mit ihrem Mann und ihrer Tochter glückliche Familie spielt. Sie, die Neue, scheint sich wunderbar mit Violet zu verstehen. Auch das hat Blythe nie geschafft. Blythe und Violett hatten nie ein liebevolles Mutter-Tochter-Verhältnis. Obwohl Blythe wirklich versucht hat, eine gute Mutter zu sein, hat Violett sie immer abgelehnt.

Blythe selbst kommt aus schwierigen Familienverhältnissen. Erbt man das? Wie die Mutter, so die Tochter? Und ist Violett etwa lieblos, weil sie das von ihrer Mutter geerbt hat oder ist Blythe einfach eine Rabenmutter?

Herzzerreißend erzählt Blythe von ihrer Situation und wie es dazu kam. Tiefstes Leid spricht aus jeder Zeile und reißt den Leser mit. Das Buch fesselt maximal, trotzdem musste ich es immer wieder zur Seite legen, weil man es kaum aushält. Man wird tief hineingezogen in ein fieses psychologisches Dilemma und möchte doch auf keinen Fall in Blithes Situation sein.

Dieses Buch ist schrecklich und faszinierend, es war eine einmalige Erfahrung, aber ich bin froh, dass es vorbei ist.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 06. Juli 2021 um 16:07

Haha, solche Bücher gibt es. Man liest sie nur einmal. Weil sie einmalig schrecklich sind. Schön rübergebracht. Nix für mich.