Ich habe mehr erwartet

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Die Gestaltung des Buches ist ganz schön. Das Cover ist ansprechend, aber auch sehr unscheinbar. Ich denke, man hätte für diese Geschichte mehr aus dem Cover rausholen können. Sehr hilfreich und gut finde ich, dass es eine Auflistung der Dramatis Personae gibt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen und man kommt schnell voran. Allerdings wurde ich nicht besonders stark gefesselt, weswegen das Lesen eher langatmig war. Auch die Bildlichkeit hat mir an einigen Stellen sehr gefehlt. Die Handlung hat mich sehr enttäuscht. Ich hatte irgendwie viel mehr erwartet. Im Prinzip ist über die Hälfte des Buches einfach nur eine Nacherzählung verschiedener griechischer Mythen, ohne besonders neuartig zu sein. Natürlich sind die Sichtweisen einiger Frauen und vor allem Medusas Sichtweise neu, aber dennoch war es irgendwie nicht so fesselnd wie ich gedacht hätte. Es war die meiste Zeit über echt langatmig und nicht unterhaltsam. Die letzten paar Kapitel am Ende des Buches fand ich gut, aber der komplette Teil davor hat bei mir einfach ein zu starkes negatives Bild hinterlassen. Außerdem hat es mir nicht gefallen, dass es aus so vielen unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben ist, wo man zunächst meist nicht weiß, wer es ist und was sie mit der Handlung zu tun haben. Das Buch regt dennoch zum Nachdenken an und eröffnet eine neue Sichtweise auf 'das Monster' Medusa. Dementsprechend kann ich dem Buch keine Leseempfehlung aussprechen. Es war ok, aber für mich enttäuschend und teilweise verwirrend.