Wunderschöne Neuerzählung

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Ich habe immer interessant gefunden, wie manche Bücher die Sicht über den Charakteren total ändern. Das passiert vor allem in den Neuerzählungen der Mythologie und Natalie Haynes's Buch „STONE BLIND – Der Blick der Medusa“ ist genau so ein Buch.
Die Geschichte ist aus verschiedenen Erzählperspektiven geschrieben, was die Hintergrunde verständlicher macht. Alle Erzählstränge führen am Schluss zusammen zu Medusa. Es wird der Herkunft einiger Mythen erklärt, und die Spielereien und Streitigkeiten zwischen Götter näher betrachtet. Die Götter werden meistens als egoistische und sogar gemeine Charaktere vorgestellt. Medusa kennt fast jeder als einen bösen Charakter in der griechischen Mythologie. Hier wird aber Perseus in einem weniger guten Licht gebracht, dafür fragt man sich, ob Medusa wirklich ein Monster war, oder zu einem Monster gemacht wurde.
Der Schreibstil ist wunderschön, ich habe sehr einfühlsam gefunden, wie einfach manche Dinge erklärt sind, zum Beispiel was Liebe ist.

Ich finde das Buch „STONE BLIND – Der Blick der Medusa“ für alle Fans von griechischer Mythologie empfehlenswert. Das Buch ist sehr unterhaltsam und spannend, wunderschön, fast poetisch, erzählt und bringt ein neues Licht in Medusas Geschichte.