Eine wundervolle Neuerzählung

STONE BLIND – Der Blick der Medusa -

STONE BLIND – Der Blick der Medusa
von Natalie Haynes

Als ich den Roman entdeckt habe, war mir direkt klar, dass ich ihn unbedingt lesen muss. Ich bin ein großer Fan griechischer Mythologie und vor allem die Geschichte der Medusa ist mir hier besonders hängen geblieben, da sie immer als ein Monster dargestellt wird, obwohl sie keines ist. Der Roman stellt dies klar und deutlich. Die Autorin macht klar, dass Medusa kein Monster, sondern eigentlich die Unschuldige in der Geschichte ist. Dabei erzählt sie aus mehreren Perspektiven mehrere Handlungsstreifen und gibt einen ganz neuen Blickwinkel auf die griechische Mythologie.

Allein das Cover hat mich schon umgehauen. Die Farbauswahl ist ein richtiger Hingucker und man erkennt auf den ersten Blick, worum es in dem Buch geht. Und auch die Handlung des Romans hat mich nicht enttäuscht. Der Sprachstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es sehr, wie die Autorin die Geschichte erzählt und, dass sie die Situation dabei auch aus der Sicht der verschiedenen Erzähler*innen beschreibt. Dadurch hat man einen tollen Einblick in die griechische Mythologie und in die vielen kleinen Detalils, die die griechischen Gottheiten ausmachen, bekommen. Vor allem, wenn man nicht allzu gut im Thema bewandert ist, sind die verschiedenen Handlungsstränge sehr hilfreich, weil man so gleich erfährt, wer die verschiedenen Personen sind. Die Handlung fokussiert sich dementsprechend zwar nicht nur auf Medusa, aber das hat mich persönlich nicht gestört, da ich auch die anderen Figuren als sehr wichtig für die Handlung wahrgenommen habe und ihre Geschichten dementsprechend auch sehr interessant fand. Auch die Darstellung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin weiß genau, was sie tun muss, um eine bestimmte Wirkung bei den Lesenden zu erzielen und so habe ich noch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf die verschiedenen Figuren bekommen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich das Buch wirklich großartig finde. Mir fällt nicht ein einziger Kritikpunkt ein und dementsprechend kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, der sich für griechische Mythologie interessiert!