Leider fehlte Leichtigkeit, Humor und Romantik

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Anders als erwartet, aber nicht schlecht

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Helga und Madita erzählt, was dem Leser die beiden Protagonistinnen näherbringt und ihre Ansichten zu bestimmten Situationen sowie ihre Gefühle besser erklärt.
Während Madita nach außen hin nur so vor Elan und Charme sprüht, immer gutgelaunt und sehr quirlig ist und ständig neue Vorschläge für die Hebammenpraxis macht, wovon Helga zunächst sehr genervt ist, ist diese das genaue Gegenteil. Sie liebt zwar ihren Beruf, ist aber den Schwangeren gegenüber oftmals sehr barsch und bringt nicht immer das notwendige Einfühlungsvermögen mit. Auch wirkt sie sehr kühl und oberflächlich. Selbst die Trennung ihres Ehemannes nimmt sie teilnahmslos hin. Die Erzählpassagen Helgas wirkten manchmal schon fast deprimierend. Diese extremen Wesenszüge der beiden Protagonistinnen fand ich ein wenig zu übertrieben. Auch andere Szenen in dem Roman, z. B. das Verhältnis Helgas zu ihrem Nachbarn, Maditas WG-Leben oder ihre Interaktion mit dem Polizisten Silas waren sehr unrealistisch und ihr Verhalten konnte ich nur schwer nachvollziehen. Dafür wurden sehr viele Probleme und Schwierigkeiten der Schwangeren und ihrer Partner vor und während der Geburt und in der Nachsorge sehr detailliert beschrieben.
Ich hatte den Eindruck, dass hier möglichst viel an Themen in einen Roman gepackt werden sollte, was dazu führte, dass einige Ereignisse offen und unbeantwortet blieben. Aufgrund der Leseprobe und des Klappentextes habe ich eine leichte und humorvolle Geschichte mit ein wenig Romantik erwartet. Diese Erwartung wurde jedoch nicht erfüllt, da der Schwerpunkt der Geschichte mehr auf der Hebammentätigkeit und den damit verbundenen Problemen lag. Dennoch war der Roman gut zu lesen und wurde auch nie langweilig. Es wäre meines Erachtens jedoch besser gewesen, weniger Szenarien in die Geschichte zu packen und stattdessen einzelne besser herauszuarbeiten und am Ende der Geschichte aufzulösen.