Süße Geschichte mit vielen Gefühlen und viel Humor

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Helga arbeitet ihr Leben lang als Hebamme. Sie liebt ihren Job, doch sie ist nicht die einfühlsamste Person. Daher rutscht die Praxis in der sie arbeitet, in den Bewertungen immer weiter nach unten. Doch dann fängt Madita neu in der Praxis an. Sie ist ein Sonnenschein auf zwei Beinen. Die Kundinnen lieben sie, doch Helga geht sie anfangs ziemlich auf die nerven. Immer gut gelaunt und nur am reden, treibt sie Helga immer wieder in den Wahnsinn. Auch für Madita ist der Start im neuen Job und in ihrer neuen WG nicht leicht. Ob sich doch noch alles zum guten wenden wird.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist süß gestaltet und passte einfach richtig gut zur Geschichte. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Helga und Madita.
Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Er ist sehr erfrischend und unglaublich humorvoll. Ich bin dadurch auch richtig gut in die Geschichte rein gekommen.
Mir hat die Thematik rund um die Arbeit als Hebammen gut gefallen. Das Storchennest ist ein toller Ort, der werdende Mütter und auch Väter auf tolle Art begleitet. Ich fand es spannend einige Paare auf ihrem Weg zu begleiten.
Helga und Madita waren zwei tolle Protagonistinnen. Sie hätten unterschiedlicher kaum sein können. Helga eher grummelig und sehr pragmatisch. Den werdenden Müttern gegenüber manchmal etwas harsch, doch trotzdem merkt man ihr die Liebe zu ihrem Beruf an. Für Madita ist der Beruf auch eine wahre Berufung. Sie geht darin auf, ist zuvorkommend, liebenswert und manchmal vielleicht auch ein bisschen zu redselig. Wie die beiden sich dann aber nach und nach miteinander arrangiert haben, war richtig toll zu sehen.
Ich hätte mir gewünscht noch mehr über das Beziehungsleben der beiden zu erfahren. Es wurde immer wieder angeschnitten, wurde dann aber auch schnell wieder fallen gelassen. Dabei fand ich diese Erzählstränge wirklich spannend, da sie für die beiden auch einige Herausforderungen bereit hielten. Insgesamt ging es einfach sehr viel um den Beruf als Hebamme. Was ich, wie gesagt, aber ja auch sehr interessant fand. Insgesamt eine wirklich humorvolle Geschichte, die mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Auf jeden Fall eine tolle Geschichte für Zwischendurch.