Toller Wohlfühlroman mit liebenswerten Protagonisten.

Storchenherzen -

Storchenherzen
von Fritzi Teichert

Toller Wohlfühlroman mit liebenswerten Protagonisten.

In ihrem Roman ,, Storchenherzen- Wenn das Glück vom Himmel flattert " erzählt  Fritzi Teichert ( das Autorenduo  Friederike Grauf und Mina Teichert ) Geschichte über die Hebammenpraxis Storchennest ,  ihre Hebammen Helga und Madita und all ihre wunderbaren zu betreuenden werdenden Eltern.

Als die Bewertungen für die Hebammenpraxis Storchennest schlechter werden, weil die betreuten Schwangeren sich immer weniger mit der ruppigen und manchmal nicht so netten Art von der Hebamme Helga abfinden , wird mit eine zusätzliche junge Kollegin eingestellt.  Madita ist nach ihrem Job im Krankenhaus und der Trennung von ihrem Freund bereit ,sich auf eine neue Herausforderung in der Kleinstadt einzulassen.

Sie ist das genaue Gegenteil von Helga . Lebenslustig,  quirlig und mit ihren rosa gefärbten Haar ein Farbkleks im Alltag. Helga ist 43 Jahre alt und hat in ihren vielen Jahren als Hebamme sehr viel Berufserfahrung und unzähligen Babys auf die Welt geholfen.  Madita hat noch einiges zu lernen, aber sie hat frische Ideen und eine unbändige Lust, diese im Storchennest einzubringen. Leider prallen dabei ihre unterschiedlichen Charaktere aufeinander.  Helga ist zunächst von ,, der Neuen " als andere als begeistert und kann ihren Unmut nicht gut unterdrücken.  Doch Madita lässt sich davon nicht unterkriegen und so nach und nach nähern sie sich an. Besonders als Madita in einer brenzligen Situation beherzt die richtige Entscheidung trifft und damit Mutter und Kind rettet,  erkennt die erfahrenere Kollegin das Potential in ihr. Durch ihre lebenslustige und besonders sympathische und empathische Art gewinnt Madita schnell das Vertrauen der zukünftigen Eltern, ist für alle Fragen offen und nimmt sich auch außerhalb ihres eigentlichen Aufgabenbereiches Zeit für Sorgen, Nöte und Bedürfnisse der Schwangeren und ihrer Partner. Schnell ist sie der Sonnenschiein der Praxis.  Auch als es bei Helga im Leben etwas kompliziert wird, steht sie ihr als liebe Kollegin und  Freundin (?) mit Rat und Tat zur Seite . Auch ungefragt.  Als sie durch ihre  chaotische Art nicht weiter in der WG wohnen kann, steht sie mit Sack und Pack bei Helga vor der Tür. Kann sie bei Helga ein paar Tage Unterschlupf finden?  Kann das gut gehen?  Schließlich ist Helga der Kaffeejunkie, während Madita heiße Schokolade, schön süß und mit viel  Sahne bevorzugt.

Madita und auch Helga waren mir schon nach wenigen Seiten sympathisch.  Über Maditas chaotisches , aber liebenswert quirliges Wesen musste ich häufig lachen , so eine Kollegin kann das Arbeiten nur schöner machen.  Helga ist zwar etwas ruppiget in ihrer Art, hat aber ein weiches Herz, was nur ein wenig mehr Zeit braucht, um in Erscheinung zu treten.

Die junge, hilfebedürftige  Viktoria und der Polizist Silas,  den Madita schon bei ihrer Ankunft in der Kleinstadt vom Rad holt und ihr immer wieder über den Weg läuft,  waren  mir schnell sympathisch. Vom  Nachbarn ,,Jim "  hatte ich direkt Bilder vor meinen Augen.

Die Autorinnen haben in einem flüssigen und lebendigen Schreibstil einem wunderbaren lustigen und spritzigen Roman geschaffen,  der schnell Gute- Laune verbreitet.  Sie beschreiben das Leben und Wirken der Hebammen detailreich und authentisch.  Ihre Erlebnisse sind mitten aus dem Leben gegriffen. Es ist nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern auch Traurigkeit dabei,  wenn zum Beispiel die Geburt eines Sternenkindes beschrieben wird. Doch auf eine so einfühlsame Art,  wie man es sich im Leben nur wünschen kann. Während des Lesens habe ich vieles über Schwangerschaft und Geburt neu erfahren, oder auch meine eigene Erlebnisse erinnert.  Das private Leben der Beiden läuft auch nicht immer rund und sorgt für einige Wendungen.

Genau diese wundervolle Kombination aus Kompetenz,  Sensibilität,  Einfühlungsvermögen, liebevolle und auch mal bestimmendere Ratschläge und Anweisungen,  wie Helga und Madita sie vereinen, wünsche ich werdenden Eltern bei der Vorsorge, der Geburt und der Nachsorge.  Sie sind mit soviel Herzblut bei ihrer Arbrit dabei.  Es wird so schön beschrieben,  was für ein beglückendes Erlebnis es ist, bei der Geburt eines neuen Erdenbürgers dabei zu sein. Der Leser bekommt aber auch einen sehr realistischen Einblick in das Berufsleben der Hebammen,  wo vieles zeitlich nicht planbar ist, weil Babys sich nun  mal nicht an Termine halten. Immer auf Abruf , immer im Einsatz und eben nicht nur Beruf , sondern Berufung. Ich habe mich mit ihnen gefreut,  habe aber auch  geweint und immer gehofft, daß alles bei allen Schwierigkeiten gut ausgehen wird.  Durch die wunderbare Schreibweise und Beschreibungen konnte ich mich schnell in die Protagonisten hineinversetzen,  ihre Gefühle  und Gedanken nachvollziehen  und habe sie schnell liebgewonnen.

Dieser Roman hat mir so schöne Lesestunden beschert , daß ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich freue mich , wenn es eine Fortsetzung geben wird.

Eine ganz klare Leseempfehlung für alle  ( werdenden ) Eltern  und alle anderen , die Lust auf ein Wohlfühlbuch haben.