Mal etwas anderes

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Mir hat der Auftakt zu der neuen Krimiserie sehr gut gefallen. Im Bojenmann geht es um einen Serienmörder, der eine ganz besondere Art zu Töten hat, mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung für alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, erhalten bleibt.

Die Geschichte spielt im Seefahrermilieu und hat mir eine für mich bis dato völlig unbekannte Welt ein Stückchen näher gebracht. Von Anfang an habe ich mich gleich in der Szenerie gut zurecht gefunden und war dabei. Der Täter wird sehr gut dargestellt, auch der psychologische Hintergrund wird gut dargestellt. Man fragt sich die ganze Zeit, warum der Mörder diese Art zu töten gewählt hat und warum er diese Menschen ausgewählt hat.

Die Polizeiarbeit wird in diesem Buch meiner Meinung nach realistisch dargestellt, denn es ist meistens ein langer Prozess, bis man die Spur zum Täter bekommt und dann get es weiter mit den einzelnen Fahndungsschritten. In diesen Ablauf wird man beim Bojenmann gut mit einbezogen, und man fiebert mit den Ermittlern mit.

Für mich ein gelungenes Buch, das neugierig auf die weiteren Bände macht.