Bizarre Bojenmänner - Serienauftakt mit Luft nach oben

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Sympathisches Ermittler-Dreiergespann kann störende Abschweifungen, Längen & Wiederholungen etc. mMn nur bedingt ausgleichen

Der im Verlag btb unter der ISBN 978-3-442-77088-5 erschienene Kriminalroman "Der Bojenmann" von Kester Schlenz und Jan Jepsen konnte mich bedauerlicherweise nur bedingt zufrieden stellen, denn die ihm zu Grunde liegende Idee ist zwar teilweise überaus brutal und unappetitlich, aber trotzdem spannend und mit einem sympathischen ermittelnden Dreigestirn und viel Hanseatischem Flair versehen, kann jedoch den Lesefluss störende Abschweifungen, Längen und Wiederholungen usw. IMHO nicht ausreichend aufwiegen.

Die Geschichte handelt von einem Serienmörder, dessen Beweggründe parallel zu den aktuellen Ermittlungen erzählt werden. Sie wird durch ein Nachwort ergänzt, woran sich ein Personenverzeichnis anschließt, welches ich lieber vorne im Buch gefunden hätte. Auch die mit Abbildungen versehenen vordere und hintere Klappen hätten mit Skizzen von Stadtplan bzw. Handlungs- oder Tatorten sinnvoller genutzt werden können (was sich bereits bei Karl May bestens bewährt hat!).

Das Cover passt gut zum düsteren Geschehen, dessen Zusammenhang mit dem vorangestellten ägyptischen Zitat sich mir hingegen nur bedingt erschließt. Einzelne Abschnitten sind mit SOS-Morsezeichen versehen, was vermutlich seemännisches Flair vermitteln soll.

Erwähnenswert sind die Einblicke in das schwere Los der Seeleute, ich war erstaunt, dass so etwas in der heutigen Zeit noch vorkommt und gleichzeitig erfreut, dass es Einrichtungen wie den Seemannsclub "Duckdalben" gibt, wo man zumindest in geringem Umfang Abhilfe zu schaffen versucht.

Fazit: Eingeschränkte Leseempfehlung