Rezension

Kunstfigur

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewertet mit 3 Sternen

Normalerweise steht im Fluss bei Övelgönne die hölzerne Kunstfigur Bojenmann auf einer Tonne. Doch eines Morgens wird entdeckt, dass da nicht mehr die Kunstfigur steht, sondern gegen einen plastinierten Toten ausgetauscht wurde. Knudsen und sein Team werden zum Ermitteln gerufen. Kann ihm sein alter Freund Ole Andersen dabei helfen, den Täter zu finden?

Die beiden Autoren haben versucht, mit viel Lokalkolorit, einen spannenden Krimi zu schreiben. Meiner Meinung nach ist ihnen das eher mäßig gelungen. Oftmals kommen die Ermittlungen flapsig rüber. Schade, weil mir die Idee mit den plastinierten Leichen eigentlich sehr gut gefallen hat. Auch die Ermittlung des Täters und wer er ist, hat mir an sich gut gefallen. Mir waren die auftauchenden Charaktere und Protagonisten aber fast alle viel zu gekünstelt und nicht so ganz glaubhaft dargestellt.